Wenn es nicht nach seinem Willen geht, bricht in Fernando Alonso das südländische Temperament durch. Dann sitzt er gestikulierend und schimpfend in seinem Cockpit oder funkt dem Team seine Befindlichkeit auch schon mal an die Box - im Sinne: "Das ist lächerlich." Wenn er glaubt, dass er schneller als sein Teamkollege vor ihm sei.

Alonsos Landsmann Jaime Alguersuari zeichnet ein anderes Bild des Ferrari-Piloten. "Er ist kühl, sehr kühl", sagte der Toro Rosso-Neuling gegenüber Dir Emotions. "Er ist kein Mann vieler Worte. Ich habe keine Beziehung zu ihm." Dennoch sei Alonso ein toller Rennfahrer.

Der Doppelweltmeister weißt die Aussagen der Medien zu seiner Person von sich. "Wir lesen immer wieder Dinge, die nicht richtig sind", so Alonso. "Die Leute treffen von außen Urteile, aber das gehört dazu. Ich bin sehr ruhig und entspannt, sogar romantisch. Ich bin ein ganz normaler Kerl. Ein bisschen schüchtern, aber wenn alles passt, dann kommt der Spanier in mir durch."