Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari marschierten nach dem Qualifying mit zufriedenen Gesichtern durch das Fahrerlager in Monza. "Ich bin happy, denn ich habe das Maximum aus dem Auto herausgeholt und ich bin überzeugt, dass wir morgen ein starkes Rennen zeigen werden", sagte Buemi. Der Toro Rosso-Pilot geht von Startplatz 14 ins Rennen, zwei Plätze dahinter folgt Teamkollege Jaime Alguersuari.

"Ich bin zufrieden, wie die Dinge verlaufen sind. Gestern hatte ich Probleme, wir haben einige Dinge am Auto verändert und ich denke, wir stehen da, wo wir es erwartet haben", erzählte der Spanier. Im Freien Training konnte Alguersuari keinen Longrun abspulen, weshalb er sich für das Rennen keine Vorhersagen zutraut. "Das wird eine neue Erfahrung, aber ich freue mich darauf", verriet der Toro Rosso-Pilot. Buemi ist hingegen optimistisch - ohne Verkehr hätte er im Qualifying noch weiter vorne stehen können.

"Ich liege nur drei Zehntel hinter Kobayashi, das ist schade. Vielleicht hätte ich noch 13. werden können, aber alles in allem ist die Position nicht schlecht", meinte der Schweizer. Giorgio Ascanelli erklärte: "Es ging in Q2 sehr eng zu. Wir sahen heute Morgen besser aus, aber wenn die Abstände nur wenige Zehntel betragen, gibt es nicht viel dazu zu sagen. Ich hoffe, dass die neuen Teile im Rennen halten und dann werden wir sehen, was wir erreichen können."