Michael Schumacher und Spa, dazu gibt es viele Geschichten und Anekdoten, immerhin ist der Kurs das Wohnzimmer des Rekordweltmeisters. Dort fuhr er nicht nur sein erstes Rennen und holte seinen ersten Sieg, dort konnte er sich auch halb dazu verhelfen, ein Gratis-Auto einzufahren. Es war das Jahr 1996 und Schumacher sprach bei Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo vor, weil er ein Auto kaufen und einen kleinen Preisnachlass haben wollte.

"Er machte einen anderen Vorschlag", erzählte Schumacher gegenüber RTL. "Er meinte, bei jedem der nächsten Rennen, die du gewinnst - also die zwei Europarennen, die noch anstanden, Spa und Monza - gebe ich dir 50 Prozent. Ich meinte, da kann ich mit leben. Es kam, wie es kam, ich habe erst Spa und dann noch Monza gewonnen und hatte damit gleich noch ein Auto dazugewonnen."