Edoardo Mortara hat den fünften Lauf der Formel 3 Euro Serie gewonnen und damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausgebaut. Der Italiener siegte auf dem vier Kilometer langen Rundkurs von Valencia mit rund einer Sekunde Vorsprung auf Valtteri Bottas und dessen ART-Teamkollegen Alexander Sims.

Gerade einmal zwölf Fahrzeuge starteten in das fünfte Rennen der Saison. Jim Pla, der ohnehin nur für den letzten Startplatz qualifiziert war, musste seinen Boliden schon in der Einführungsrunde mit einem Aufhängungsschaden abstellen. Schwierigkeiten gab es auch für Daniel Juncadella, der auf dem zweiten Startplatz kurz zuckte und dafür eine Durchfahrtsstrafe kassierte.

Für Marco Wittmann verlief die Startphase ebenfalls nicht optimal. Der Deutsche erwischte keinen guten Start und wurde dann auch noch von einem Kontrahenten neben die Strecke gedrückt. Wittmann kehrte nur als Zehnter aus der ersten Runde zurück und rückte nach der Juncadella-Strafe einen Platz auf, den er nach einem Fahrfehler aber wieder an Carlos Muñoz verlor.

An der Spitze verteidigte Mortara die Führung, allerdings stand er ständig unter Druck von Valtteri Bottas. Dessen Teamkollege Alexander Sims konnte ebenfalls mithalten, hinter dem Spitzentrio klaffte aber schnell eine Lücke von mehreren Sekunden.

Bis zur Zieldurchfahrt nach 20 Runden änderte sich an der Reihenfolge nichts, auch in den Punkterängen gab es keine Überholmanöver mehr. Lokalmatador Roberto Merhi verpasste das Podium mit einem Rückstand von etwa zwölf Sekunden deutlich, dahinter waren die Abstände knapper, wenn auch nicht sehr eng. Laurens Vanthoor holte sich den fünften Platz, dahinter folgten Antonio Felix-da-Costa und Kevin Magnussen. Nicolas Marroc holte sich als Achter den letzten Punkt und die Pole für das zweite Rennen am Sonntag.

Mit stumpfen Waffen kam Marco Wittmann nur auf dem elften Platz ins Ziel. Im Duell gegen Daniel Juncadella hatte er keine Chance, teilweise fuhr er fast zwei Sekunden langsamer als die Spitze.