Für die DTM-Rookies von Audi - Edoardo Mortara, Filipe Albuqerque und Rahel Frey - neigt sich die Debütsaison langsam dem Ende entgegegen. Aufgrund der Reduzierung der Audi-Cockpits im kommenden Jahr könnte die erste auch ihre gleichzeitig letzte Saison gewesen sein. Grund genug, beim Saisonfinale in Hockenheim noch einmal auf sich aufmerksam zu machen, sofern dies nicht ohnehin schon geschehen ist. Mit Edoardo Mortara und Filipe Albuquerque haben sogar zwei Rookies auf dem Podium gestanden.

Bester Rookie des Jahres 2011 ist jedoch ohne Frage Edoardo Mortara. Der junge Italiener sammelte in seiner Debüt-Saison mehr Punkte als alle anderen Rookies zusammen. Nach seinen zwei Podestplatzierungen in Brands Hatch und Oschersleben liegt er damit uneinholbar vorne, was dem 24-Jährige dennoch nicht genug ist. "Ich glaube, dass mir beim Finale ein ganz gutes Ergebnis gelingen könnte", hofft Mortara, der hier im Vorjahr noch in der Formel 3 Euro Serie erfolgreich war.

"Der reine Speed war in den vergangenen Rennen sehr gut. Der Audi A4 DTM ist exzellent." Allerdings muss der Audi-Pilot auch eingestehen, dass es besonders im Qualifying häufig an seiner Leistung scheitert. "Wenn ich mich verbessere, ist eine wirklich gute Veranstaltung möglich", so Mortara. "Das wäre wichtig nach einem enttäuschenden Valencia-Wochenende."

Auch Filipe Albuquerque machte in Valencia mit einem Podest auf sich aufmerksam. Im Gegensatz zu Markenkollege Mortara gelang dem jungen Portugiesen jedoch der zweite Platz, weshalb er auch für das Finale neuen Mut schöpft. "Ich hoffe, dass es für mich in Hockenheim besser läuft als zu Jahresbeginn. Ich habe in meiner ersten DTM-Saison viel gelernt." Das Ergebnis n Valencia kam laut Albuquerque genau im richtigen Moment. "Das gibt einen persönlichen Schub und auch das Team weiß, was wir erreichen können", so der Audi-Pilot. "Wir starten dort ohne Druck. Vielleicht kommt ein Podium dabei heraus, wenn nicht, dann zumindest ein Punkterang. Das sollte realistisch sein."

Molina punktet fleißig

Audi-Dame Rahel Frey freut sich ebenfalls auf das Finale. Die Strecke kennt sie nun bereits vom Saisonauftakt. "Ich freue mich riesig auf Hockenheim. Das wird das große Finale", jubelte die Schweizerin. "Ich will wieder einen Schritt nach vorne machen. Wir werden weiter hart arbeiten." In Valencia lief es besonders im letzten Renndrittel gut, was Frey optimistisch stimmt, auch wenn sich die Leistung nicht im Resultat widerspiegelte. "Wir werden also alles für einen tollen Saisonabschluss geben. Danach gibt´s die große Feier."

Miguel Molina ist zwar kein Rookie, war 2011 aber dennoch in einem Jahreswagen unterwegs. Nach seiner Pole Position in Oschersleben ist der 22-Jährige zu neuer Kraft gekommen. Nach einem Punkt in der Magdeburger Börde holte der Audi-Pilot gleich vier Punkte bei seinem Heimrennen. "In Valencia habe ich Punkte gesammelt, und das will ich in Hockenheim auch noch einmal tun", erklärte Molina sein Ziel. "Hockenheim ist eine Strecke, die mir gefällt. Dort bin ich auch mein erstes DTM-Rennen gefahren. Es ist eine gute Gelegenheit, noch einmal zu zeigen, was möglich ist."