Der ewige Felix! Felix Rosenqvist startet dieses Jahr zu seiner fünften Saison in der Formel 3 Europameisterschaft respektive Formel 3 Euroserie. Diesmal greift der junge Schwede mit Top-Team Prema nach dem Titel. Der Vize-Meister von 2013 war in den vergangenen Jahren stets für die deutsche Mannschaft Mücke Motorsport an den Start gegangen. "Ich bin sehr gespannt und betrachte dies als einen neuen Abschnitt meiner Karriere", sagte Rosenqvist zum Wechsel.

Der 23-Jährige war spätestens Ende des vergangenen Jahres in den internationalen Fokus gerückt, nachdem er mit Mücke den Formel-3-Klassiker von Macau vor seinem Teamkollegen Lucas Auer gewann. Während der Österreicher in dieser Saison in die DTM zu Mercedes-Benz wechselt, dreht Rosenqvist eine weitere Runde in der Formel-Nachwuchsserie. Nach einem zuletzt schwierigen Jahr, in dem er mit Gesamtrang acht weit hinter seinen Erwartungen blieb, soll 2015 endlich der lang ersehnte Titelgewinn gelingen.

"Die Meisterschaft ist eines der Dinge, die ich in der Formel 3 noch nicht gewonnen habe - das Ziel ist also sehr klar", sagte Rosenqvist selbstbewusst. "Seit ich in der Formel 3 unterwegs bin, war Prema der Pacesetter in der Serie. Sie arbeiten auf einem eigenen Level und ich freue mich, beim Team zu einem Zeitpunkt einzusteigen, in dem die Europameisterschaft stärker ist als jemals zuvor." Rosenqvist ist nach Jake Dennis, Lance Stroll und Brandon Maisano der vierte Neuzugang des spanischen Traditions-Teams.

Prema-Teamchef Rene Rosin freute sich über die Verpflichtung des Titelanwärters, der über mehr F3-Erfahrung verfügt als jeder andere Fahrer im Starterfeld: "Es ist eine große Ehre, Felix 2015 in unseren Reihen zu haben. In den vergangenen Jahren war er einer unserer härtesten Rivalen, zu jeder Zeit. Jetzt sitzt er schlussendlich in einem unserer Autos."

Das Formel-3-EM-Starterfeld für die Saison 2015

Team Fahrer 1 Fahrer 2 Fahrer 3 Fahrer 4
Artline
CarlinGustavo MenezesGeorge RussellRyan TveterCallum Ilott
Double RNicolas PohlerMatt Solomon
EuroInternational
Fortec
Jagonya AyamAntonio Giovinazzi
Jo Zeller
ma-con
Motopark Sam MacLeod
MückeMichele Beretta
PremaJake DennisLance StrollBrandon MaisanoFelix Rosenqvist
SignatureAlexander AlbonDorian Boccolacci
Threebond
Van AmersfoortCharles LeclercAlessio Lorandi
West-Tec