Indy-Car-Grand-Prix-Sieger Felix Rosenqvist wird auf unbestimmte Zeit bei McLaren bleiben. Der britische Traditionsrennstall stattete den Schweden schon jetzt mit einem mehrjährigen Vertrag aus. In welches Cockpit genau Rosenqvist ab 2023 steigen wird, hat McLaren noch nicht bekanntgegeben. Klar ist nur - entweder bleibt der 30-Jährige in der Indycar-Serie beim Team Arrow McLaren SP oder es geht zurück in die Formel E.

"Die Expansion in Richtung Formel E in der nächsten Saison bietet mir Möglichkeiten in den USA., aber auch in Europa. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt. In den nächsten Wochen werde ich meine Pläne bekanntgeben", wurde Rosenqvist in einer McLaren-Pressemitteilung zitiert. Auch wenn noch keine Entscheidung offengelegt wurde, deutet einiges auf einen Platz in der Formel E hin.

Kurz vor Bekanntgabe der Vertragsverlängerung kündigte McLaren die Zusammenarbeit mit dem japanischen Automobilhersteller Nissan in der Formel E an. Die Japaner liefern ab 2023 den Elektro-Antriebsstrang an die Briten. Rosenqvist konnte seine Fähigkeiten in der Formel E schon in der Vergangenheit unter Beweis stellen - zwischen 2016 und 2019 startete der Schwede 25 Mal in der Elektro-Rennserie für Mahindra, stellte seinen Boliden sechs Mal auf die Pole und gewann drei E-Prix. In der Formel E zählte 'FRo' zu den absoluten Top-Piloten.

"Ich habe meine Zeit mit dem McLaren-Indy-Car-Team sehr genossen. Wir hatten einige tolle Momente zusammen", sagte Rosenqvist: "Ich bin aufgeregt und dankbar für die Möglichkeit, neue Optionen offen zu haben und McLaren mit meiner Erfahrung helfen zu können, um 2023 so stark wie möglich starten zu können."

Neben den Erfolgen im Formel-E-Boliden lieferte Rosenqvist auch im IndyCar solide Leistungen. Zuletzt beendete der McLaren-Pilot das renommierte Indy 500 auf Rang vier. Außerdem gewann Rosenqvist 2020, damals noch bei Chip Ganassi Racing unter Vertrag, ein IndyCar-Rennen auf dem Road America Raceway. Auf Pole stand damals ausgerechnet Rosenqvists heutiger McLaren-Teamkollege Patricio O'Ward.

Diese Mixtur aus Talent und Erfahrung in beiden Rennserien weiß auch McLaren-Chef Zak Brown zu schätzen: "Ich bin sehr froh, unsere Zusammenarbeit mit Felix fortzusetzen. Er ist ein fantastischer Rennfahrer mit einer Menge Erfahrung in verschiedensten Rennserien. Speziell als Rennsieger in beiden Serien war es uns besonders wichtig, ihn in der McLaren-Familie zu behalten. Seine Erfahrung in der Formel E ist für die neue Ära unbezahlbar, aber auch mit seinen Leistungen im IndyCar hat er einen wichtigen Beitrag geleistet."

Neben den Einsätzen in der Formel E und der IndyCar, sammelte Rosenqvist unter anderem in der DTM, bei den 24-Stunden-Rennen in Spa, Daytona und La Mans, in der GT Word Challenge sowie vielen weiteren renommierten Rennserien Erfahrung und Erfolge.