Eine böse Schrecksekunde erlebte Bruno Senna in der Endphase des 1000-Kilometer-Rennens in Spa: Heftiger Abflug in Blanchimont, beim Aussteigen wirkte der Brasilianer zunächst auch etwas groggy, gab dann aber Entwarnung: "Es ist schon okay, es geht mir soweit ganz gut, ich bin noch in einem Stück", versuchte er sogar, ein bisschen zu witzeln. "Der Rücken und das linke Bein tun mir ein bisschen weh, ich werde auf jeden Fall eine MRT-Untersuchung der Wirbelsäule machen lassen, um zu sehen, ob da was gestaucht ist."

Das Rennen hatte für ihn schon unglücklich begonnen: Nachdem er sich am Start zunächst den dritten Platz erobert hatte, "habe ich mir dann schon in der fünften Runde einen Reifenschaden eingefangen, natürlich prompt ziemlich am Anfang der Runde, so dass ich da extrem viel Zeit verloren habe. Und außerdem haben wegfliegende Teile auch noch einiges an der Verkleidung beschädigt. Um da was auszugleichen, haben wir bei dem Stopp auch noch die Downforce verändert, aber das war falsch, das heißt, ich habe dann auch noch eine Stunde bis zum nächsten Stopp mit einem schlecht liegenden Auto gekämpft." Danach lief es besser, und auch als Stephane Orteilli übernahm, schien der Weg nach vorne weiterzugehen. Der ORECE mit der Nummer 10 arbeitete sich auf Platz sieben nach vorne, dann musste Ortelli aber einen zusätzlichen ungeplanten Stopp einlegen, weil durch einen verstopften Kühler Öl-und Wassertemperaturen in gefährliche Bereiche anstiegen.

"Als ich dann wieder übernommen habe, habe ich extrem gepusht, um wieder Boden gutzumachen. Ich bin ja dann auch von Platz 15 auf Platz sieben vorgefahren, aber das war schon der zweite Stint mit diesem Satz Reifen, plötzlich Übersteuern, das Heck ist weggegangen und dann wars halt passiert. Aber Blanchimont kann man einfach nicht so irgendwie vorsichtig fahren, das ist entweder oder... " Seitlich schlug der ORECA in die Mauer ein, wurde auch stark beschädigt, so dass der geplante Test in Magny Cours in dieser Woche wohl verschoben werden muss: "Das Auto wäre wohl noch weniger fit als ich..."