Neun Piloten aus fünf Nationen nehmen in der Saison 2010 in einer AMG Mercedes C-Klasse Platz. Die einzigen Neuzugänge im Mercedes-Fahrerkader sind der ehemalige Formel 1-Pilot und dreizehnfache GP-Sieger David Coulthard und der Chinese Cong Fu Cheng. Beide starten mit einer 2008er C-Klasse.

Die 2009er Modelle fahren wie im Vorjahr Gary Paffett, Paul di Resta, Ralf Schumacher und Bruno Spengler. Ebenfalls mit einer 2008er C-Klasse unterwegs sind Susie Stoddart, Jamie Green und Maro Engel.

Attraktive Neulinge

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug möchte den Fans mit den neuen Fahrern neue Attraktionen bieten. "David Coulthard wird sicher im Blickpunkt des Publikums stehen, wenn er in der DTM aktiv in den Rennsport zurückkehrt", sagt Haug. "David ist einer der profiliertesten und weltweit bekanntesten Rennfahrer, der nicht nur kompetent, sondern auch überaus sympathisch ist."

Mit Cong Fu Cheng erhalte laut Haug ein vielversprechender Fahrer aus China die Chance auf weitere Profilierung. "Es ist für mich eine große Herausforderung, für Mercedes-Benz in der DTM zu starten", sagt Cheng. "Ich weiß, dass ich in dieser sehr hart umkämpften Meisterschaft viel lernen muss, aber ich werde alles dafür tun, das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen."

Auch Coulthard freut sich auf sein Renncomeback. "Ich freue mich sehr auf meinen Neustart in der DTM nach einem Jahr Rennpause", sagt der Schotte. "In Hockenheim nicht als Gast an der Boxenmauer, sondern hinter dem Lenkrad einer AMG Mercedes C-Klasse zu sitzen passt mir irgendwie besser."

Ralf Schumacher hat sich Podestplätze vorgenommen., Foto: DTM
Ralf Schumacher hat sich Podestplätze vorgenommen., Foto: DTM

Neben den Neuzugängen setzt Mercedes auf die bewährten Fahrer, "die seit Jahren klasse Leistungen bringen", betont Haug. "Wir haben in den letzten drei Jahren keinen Fahrertitel, aber doch 18 von 31 DTM-Rennen gewonnen - knapp 60 Prozent aller Siege also. Natürlich wäre es schön, am Jahresende nach Siegen und nach Punkten vorne zu sein."

Schumacher greift Podest an

Mit di Resta und Paffett gehen gleich zwei Titelanwärter für Mercedes an den Start. "2008 war ich Vizemeister, im letzten Jahr Dritter. 2010 soll es wieder nach oben gehen, hoffentlich gleich zwei Plätze", sagt di Resta. Paffett ist ähnlich optimistisch: "Ich habe die letzten beiden Rennen der DTM-Saison 2009 gewonnen und möchte beim Saisonauftakt in wenigen Wochen in Hockenheim möglichst den Hattrick schaffen. Die DTM ist einfach Spitze - hier zu gewinnen bedeutet mir sehr viel."

Auch Ralf Schumacher und Bruno Spengler gehen mit hohen Zielen in die neue Saison. "Nach zwei Lehrjahren will ich um Podiumsplätze kämpfen", kündigt Schumacher an. "Unsere Testfahrten verliefen positiv, jetzt will ich das auch in den Rennen umsetzen."

Spengler hat genauso Blut geleckt. "Der vierte Platz in der Gesamtwertung 2009 war nach meinen zwei Vizemeisterschaften 2006 und 2007 sicher nicht, was ich erreichen wollte", gesteht er. "Mich motiviert das nur noch stärker, in diesem Jahr vom Saisonauftakt an ganz vorne dabei zu sein."

Punkte für Stoddart?

Die restlichen drei Mercedes-Piloten wollen sich ihrerseits für höhere Aufgaben empfehlen. "In der vergangenen DTM-Saison habe ich gezeigt, dass auch mit dem Vorjahresauto respektable Ergebnisse drin sind", sagt Maro Engel. "In diesem Jahr will ich das stabilisieren und regelmäßig in die Punkte fahren."

Damit spricht Engel Susie Stoddart aus der Seele. Sie hat nur ein Ziel: "Ich will endlich Punkte. Das wird 2010 nicht einfacher als in den letzten Jahren, aber ich traue mir das zu."