"Was meine Person betrifft, kann ich noch nichts sagen, denn das entscheidet sich erst Anfang 2010. Ich bin topfit, habe Lust weiterzumachen, aber weder Mercedes noch ich haben Eile", erklärte Ralf Schumacher. Wie die Zukunft des Deutschen in der DTM aussieht, ist noch unklar. Zumindest für seinen Arbeitgeber Mercedes sieht nach Ansicht von Schumacher die Zukunft rosig aus.

"Mercedes wird in dieser Saison mehrfach punkten, so dass die Zukunft für Mercedes in der DTM gut aussieht", meinte der Ex-F1-Pilot. 2009 saß Schumacher erstmals in einer neuen Mercedes C-Klasse. Obwohl die Saison nicht gerade einfach verlief, fühlt sich Schumacher in der DTM und bei Mercedes sehr wohl. "Da die Betreuung und die Zusammenarbeit noch nie so toll waren, bin ich, was die Vertragsgestaltung angeht, sehr optimistisch", verriet der Deutsche gegenüber City News.

Auch in seinem zweiten DTM-Jahr kämpft Schumacher noch immer mit seinem DTM-Boliden und das, obwohl die technischen Unterschiede zwischen der DTM und der Formel 1 nur gering sind. "Die Autos sind sehr schnell und beim Bremsen hat man eine Beschleunigung von 2 bis 3 G, was ich so nicht erwartet hatte. Da bei der DTM die Räder nicht freistehen, sind die Zweikämpfe viel interessanter, weil man sich schon mal touchieren kann, ohne dass gleich fatale Folgen die Konsequenz sind", erzählte Schumacher.