Die Saison 2009 lief für Martin Tomczyk nicht nach Plan. Nach den ersten drei Saisonrennen war das Punktekonto des Rosenheimers immer noch leer. "Nach drei Rennen null Punkte zu haben, ist für das Ziel Titelgewinn nicht gerade förderlich. Man weiß dann, dass es irgendwo zwischen sehr schwer und unmöglich ist, dieses Ziel noch zu erreichen", erzählte Tomczyk auf der offiziellen DTM-Homepage. Trotz der Rückschläge hat der Audi-Pilot nie den Ehrgeiz und den Spaß verloren.

"Ich wusste ja immer, dass ich es kann, und habe jedes Rennen als neue Herausforderung gesehen", verriet der 27-Jährige. Nach dem schlechten Saisonstart kämpfte sich Tomczyk zurück und holte auf dem Nürburgring seinen ersten Saisonsieg. Sein Geheimnis, um Rückschläge zu verarbeiten: "Man muss sich rundum wohl fühlen, damit man sich auf seinen Job konzentrieren kann. Grundvoraussetzung ist: Ich muss Spaß an dem haben, was ich mache. Und Leidenschaft. Ich muss einsteigen und wissen: Heute will ich richtig schnell fahren", sagte Tomczyk. Am Ende der Saison fand sich der Audi-Pilot mit 35 Punkten auf Platz sechs der Fahrerwertung wieder.

Mit Timo Scheider gewann ein anderer Audi-Pilot den Meistertitel. Neidisch ist Tomczyk auf seinen Markenkollegen aber nicht. "Ich gönne ihm das. Er hat diese Saison einfach wieder einen perfekten Job gemacht. Natürlich ist es auch mein Ziel - mein Traum -, den DTM-Titel zu holen. Aber wenn nicht, dann ist es sehr schön, wenn es wieder ein Audi-Fahrer packt. Timo hat auch so manches Tal durchschritten und 2008 dann aber mit erstem Podestplatz, erstem Sieg und der Krönung Titelgewinn ein Traumjahr erlebt. Gratulation an ihn - und 2010 bin ich dran", meinte Tomczyk.