Obwohl Christian Abt nicht mehr in der DTM fährt, gehört er weiterhin zum Inventar der Rennserie. Entsprechend viele Glückwünsche bekam er nach seinem Titelgewinn im ADAC GT Masters am vergangenen Wochenende. "Das war unglaublich, mein Handy hat einen ganzen Tag lang gesummt", erinnert er sich. "Ich habe gar nicht gewusst, dass ich so viele Menschen kenne."

Zwei Glückwünsche freute ihn besonders: "Besonders habe ich mich über die netten Worte von meinen ehemaligen DTM-Teamkollegen Timo (Scheider) und Mattias (Ekström) gefreut."

An diesem Wochenende könnte sich die Situation umdrehen: Dann könnte Abt dem Audi-Piloten Timo Scheider zur erfolgreichen Titelverteidigung in der DTM gratulieren. "Timo hat einen komfortablen Vorsprung, aber auch hoch motivierte Gegner", weiß Abt. "Er muss cool bleiben, mit Köpfchen fahren, nur an den Titel denken und alles andere ausblenden. Er braucht nicht zu gewinnen, sondern muss bloß sicher ins Ziel kommen. Ich glaube fest an Timo. Er wird es machen."