Auch nach über 80 Jahren hat die Nürburgring Nordschleife an Anziehungskraft nichts verloren. Am Samstag feiert DTM-Shootingstar Oliver Jarvis - der Phoenix-Pilot landete mit seinem Vorjahres-Audi bei zwei Saisonrennen überraschend auf dem Podest - seine Rennpremiere auf der berüchtigten Nordschleife.

Im Rahmen des siebenten Laufes zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring pilotiert der 25-jährige Brite einen Audi R8 LMS des Audi Team Phoenix. Mit Straßenfahrzeugen war Jarvis bereits auf der Nordschleife unterwegs, nun geht es im Rennwagen in die "Grüne Hölle". Mit seinem Start will Jarvis Erfahrungen sammeln und sich für künftige Einsätze empfehlen.

Das Schwesterfahrzeug, das in diesem Jahr bereits einen Sieg erringen konnte, ist mit Hans-Joachim Stuck, Frank Biela und Frank Stippler hochkarätig besetzt. Ebenfalls an den Start geht Nicki Thiim, Sohn des beliebten Ex-DTM-Piloten Kurt Thiim. Das Rennen führt über die Distanz von vier Stunden auf der 24,369 Kilometer langen Kombination aus Nürburgring- Kurzanbindung und Nordschleife.