Angesichts der heutigen Niederlage hatte Norbert Haug die 91 zu 49 lautende Siegbilanz im Duell von Mercedes gegen Audi gar nicht oft genug erwähnen können. Dennoch rang er sich auch ein implizites Lob an eine Mitarbeiterin der Ingolstädter Konkurrenz ab: "Erfreulich ist, was die Damen der DTM mit den Plätzen acht und elf gezeigt haben. Hinter ihnen stehen sehr namhafte Fahrer." Nach den Urteilen der Rennleitung standen für Abt-Audi-Pilotin Katherine Legge und Susie Stoddart im Persson-Mercedes gar die Plätze fünf und zehn zu Buche. Ein Rekordergebnis für die Damen, an das zu Zeiten von Vanina Ickx sowie einer Stoddart, die sich zwischenzeitlich mit dem Zeitfahren eher schwer getan hatte, lange nicht zu denken war.

"Es war schwierig in der ersten Session. Zunächst sind wir mit komplettem Regen-Setup gefahren. Anfangs war ich sehr schnell, aber als es weniger nass war, kam ich nicht mehr in die Top 8", deutet Stoddart im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com an, dass für sie unter konstant feuchten Bedingungen auch ein einstelliger Startplatz hätte möglich sein können. "Ich bin zufrieden mit dem elften Platz, denn von dort aus kann ich ein gutes Ergebnis schaffen." Nicht nur das eigene Ergebnis sorgte für Freude bei Stoddart:

Komplimente vom Ex-Weltmeister

So hatte ihr Norisring-Stargast Mika Häkkinen gar Chancen auf einen Podestplatz zugesprochen. "Sehr nett von ihm. Das ist schön zu hören, und ich bin stolz, dass er so über mich gesprochen hat", fühlte sich die Schottin geschmeichelt. Bescheidene Chancen auf einen Podestplatz dürfte im Zweifel aber eher Katherine Legge von Rang fünf aus haben: "Alles lief nach Plan, und das Team hat gut gearbeitet. Ich glaube, wir haben uns unsere Platzierung wirklich verdient."

Nachdem Legge auf dem EuroSpeedway mit einer Kollision mit Teamkollege Markus Winkelhock nicht nur positiv aufmerksam gemacht hatte, setzte sie ihren zumindest im Zeitfahren deutlichen Aufwärtstrend fort: "Vor allem Qualifying 3 war sehr interessant. Leider musste ich an die Box kommen, als die Strecke immer schneller wurde, ich aber schon die maximal zulässigen acht Runden absolviert hatte." Doch auch das rechtzeitige Aufsuchen der Box galt heute schon als Leistung...