Es haben sich bereits einige ehemalige Formel 1-Stars in der neuen DTM versucht. Immer wieder brachte Mercedes große Namen in die Serie, wie zum Beispiel Jean Alesi und Mika Häkkinen. Doch bis auf einige Ausnahmen vielen diese nicht durch große Erfolge auf, sondern durch Helmwürfe auf die Tribüne und gespenstige Stille...

Mit Ralf Schumacher sollte alles anders werden. Man erwartete keine SIege, nichtmal viele Punkte waren das Ziel. Schumacher wurde nach dem mehr oder weniger freiwilligen Formel 1-Aus in einen Jahreswagen gesetzt und sollte lernen. Immerhin holte der Wahl-Österreicher drei Punkte - wenn auch mit jeder Menge Glück. In der Regenschlacht vom Nürburgring behielt er seine Nerven und wurde nach vorne gespült - in Barcelona profitierte er von den Strafen gegen Ekström und Green...

Schumacher war meist zufrieden. Immer locker drauf, selten verbreitete er schlechte Laune. Er nahm sich Zeit für Fans und Presse - es war einfach ein anderer Ralf. Es wäre falsch zu sagen, dass ihm die DTM geschadet hat. Ob sie ihm viel gebracht hat, ist eine andere Frage...

Ralf Schumacher im Gespräch