Spätestens seit seinen ersten Grand Prix-Siegen im Jahr 2007 herrscht in seinem Heimatland eine Manie. Die Hamilton-Mania. 2008 nutzten dies die Veranstalter des DTM-Rennens in Brands Hatch ganz schamlos aus: sie schickten Lewis auf die Piste und holten so seine Landsleute an die Strecke. Insgesamt 26.800 Zuschauer pilgerten im Sommer an den britischen Club-Kurs - bei einer Rundenlänge von weniger als zwei Kilometern ist das eine sehr beachtliche Summe.

Hamilton hatte jede Menge Spaß, ließ seine Räder durchdrehen und radierte den Asphalt mit seinen Pneus. Zudem hat der Formel 1-Weltmeister beste Erinnerungen an die DTM, schließlich fuhr er zwei Jahre lang im Rahmenprogramm der Tourenwagen-Serie. 2005 feierte er mit seinem Titelgewinn in der Formel 3 EuroSerie sogar seinen bis dato größten Karriere-Erfolg.

"Die DTM bietet eine wirklich offene und herzliche Atmosphäre", sagte Hamilton damals. "Jeder Fan kann ins Fahrerlager kommen und der Kontakt zwischen Fahrern und Fans ist außergewöhnlich eng." Wahrscheinlich sogar zu eng. Am Rennsonntag wollten so viele Fans ein Autogramm von ihrem Lewis, dass er fast erdrückt worden wäre...