Der Erfolg von 80.000 Zuschauern, die am vergangenen Rennwochenende an die Strecke strömten, hat dem EuroSpeedway Lausitz nur eine kurze Atempause verschafft: Der Rechtsstreit um den künftigen Pächter des im Jahr 2000 eröffneten Kurses setzt sich fort. Nachdem der Vertrag des bisherigen Pächters EuroSpeedway Lausitz GmbH zum Ende des Jahres ausläuft, sollte die Strecke ab 2009 laut Plänen des Eigentümers Förderverein Lausitzring e.V. vom branchenfremden Interessenten Alpha Technik betrieben werden.

Ein Plan, der der Bietergemeinschaft Motorsport Arena Oschersleben widerstrebt: Sie hatte sich während des Qualifikations- und Bietungsverfahren gute Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss des Pachtvertrags ausgerechnet, beklagt nun aber eine mangelnde Transparenz und Wettbewerbsgleichheit während des laufenden Verfahrens. Über die Beschwerde der Bietergemeinschaft wird am 30. Mai vom Oberlandesgericht Brandenburg entschieden. Die Motorsport Arena Oschersleben hatte sich erhofft, mit einem bis 2016 laufenden Pachtvertrag Synergien der beiden ostdeutschen Rennstrecken nutzen zu können.

Trotz der offenen Pächterfrage ist das Stattfinden der DTM-Rennen auf dem EuroSpeedway bis einschließlich 2010 bereits jetzt vertraglich fixiert.