Vom Glück des Tüchtigen konnte Martin Tomczyk nach Eroberung der Meisterschaftsführung mit Blick auf den Rennkalender kaum sprechen: Ausgerechnet der Norisring, die für den Bayern ungeliebteste Strecke, stand nach seinem brillanten zweiten Platz in Brands Hatch auf dem Programm. Und so plagte sich Tomczyk im Qualifying in der Tat mit einer mäßigen Performance:

"Das Qualifying war nicht so rosig. Schlechtester 2007er-Audi zu werden, war nicht geplant", zeigt sich Tomczyk im Gespräch mit uns wenig begeistert über Platz elf und versucht, Gründe zu finden: "Ich habe einfach keinen Grip auf die Strecke gebracht, speziell in der zweiten Session. Woran es genau gelegen hat, weiß ich nicht. Sicherlich hat auch ein falscher Reifendruck zu mangelnder Traktion beigetragen."

Morgen will sich Tomczyk in bestmöglicher Schadensbegrenzung versuchen, befindet sich die Meisterschaftsführung doch gerade mit Blick auf Bernd Schneiders dritten Startplatz in größter Gefahr. "Ich möchte so viele Punkte wie möglich holen. Ich hoffe, dass ich im Mittelfeld gut durch das Startgerangel komme", schaut der Abt-Audi-Pilot voraus, der hinsichtlich des Wetters keine Präferenzen hat: "Ob Regen oder Trockenheit - das ist mir egal."