Dass die DTM-Protagonisten erst das Hockenheimer Qualifying als Stunde der Wahrheit ankündigten, erschien nach dem heutigen Testfreitag nicht ganz unberechtigt. Mit seiner Bestzeit im 2005er-Mercedes beim zweiten bot Paul di Resta zwar eine hervorragende Leistung dar, das Rätselraten um die wahren Kräfteverhältnisse setzte sich jedoch fort: So wenig, wie sich unter di Restas "JAWA4U.de"-Lackierung tatsächlich ein Jahreswagen verbirgt, gab auch HWA heute das eigentliche Potenzial der 2007er-C-Klasse preis.

Schon am Morgen hatte das Versteckspiel seinen Lauf genommen: Zwar präsentierte sich Jamie Green mit 29 Runden bei ersten Longrun-Tests am fleißigsten, doch ebenso wie seine drei HWA-Kollegen ließ er selbst diversen Jahreswagen den Vortritt. Während Mathias Lauda und Paul di Resta mit den Rängen zwei und sechs die Mercedes-Spitze übernahmen, zeigte sich Neuwagenpilot Bruno Spengler mit vier Zehntelsekunden Rückstand erst auf Platz acht. Noch ruhiger als bei HWA ließ man es in Reihen der Persson-Jahreswagen angehen: Gary Paffett und Alexandros Margaritis bestritten jeweils nur Ein- und Auslaufrunden.

Am Nachmittag bestritten das HWA-Quartett ihre Longrun-Versuche erneut nur mit gedämpftem Schaum: Nachdem die neuen C-Klasse lange nur in der zweiten Hälfte der Zeitenliste vorzufinden waren, konnte sich wieder nur Spengler hinreißen, mit Platz drei höhere Regionen zu erklimmen. Während Mathias Lauda im Mücke-Mercedes auf Rang vier wie schon am Vormittag zu überzeugen wusste, entschlossen sich nun auch Paffett und Margaritis zum Kilometersammeln.

Das Versteckspiel beim ersten Freitagstest der Saison hat bei Mercedes Tradition: Auch im vergangenen Jahr entschied mit Jean Alesi der Pilot eines betagteren Mercedes eines der beiden Trainings für sich - worauf an den beiden folgenden Tagen die Pole Position für Jamie Green sowie der Sieg für Bernd Schneider folgten. Ein Szanario, das Mercedes auch diesmal gerne sähe, dessen Wahrscheinlichkeit aber ungewiss ist: Könnte es doch auch mangelnder Speed sein, den die bestzeitscheue 2007er-C-Klasse zu verbergen hat...