Während Dr. Colin Kolles als Spyker-Teamchef in der Formel 1 lautstark gegen die umstrittenen Jahreswagen der Konkurrenz mobil macht, erfreut er sich in der DTM mit seinem TME-Team an der ausgereiften Audi-Technik - und präsentiert sich wesentlich schweigsamer. Anders als bei anschließenden Neubesetzungen während der Saison ließ sich Kolles bereits im vergangenen Jahr Zeit mit der Bekanntgabe des zweiten Piloten neben Vanina Ickx. Ein Vorgang, der sich mit monatelangen Spekulationen um Kandidaten wie Adrian Valles, Danny Watts und Adam Carroll wiederholte.

Dass Carroll dabei am höchsten gehandelt wurde, war nicht unberechtigt: So erschien der Nordire am Dienstag zu den ITR-Testfahrten in Oschersleben, verschwand in den Boxen und nahm in einem unscheinbaren weißen 2005er-Audi ohne Sponsorenaufkleber Platz. Adam Carroll drehte 129 Runden in der Magdeburger Börde und tauchte schließlich auf Rang sieben der Zeitenliste auf - was TME gleichwohl nicht zur öffentlichen Bestätigung der nordirischen Neubesetzung bewegte...

Dafür meldete sich Carroll selbst zu Wort. "Das letzte Jahr war ein Alptraum; also hoffe ich, dass ich in dieser Saison mehr zu jubeln habe", gab der 24-Jährige, der 2006 eine schwierige Saison in der GP2 erlebte, gegenüber autosport zu Protokoll, "ich habe mein Ziel, in die Formel 1 zu gelangen, nicht aufgegeben - und dies hier ist eine gute Möglichkeit, meinen Namen zu platzieren."

So dürfte der einzige Audi-Pilot, der nicht zum Werkskader der Ingolstädter zählt, zwar die erste Ausfahrt im gebrauchten A4 DTM weniger beeindruckt haben als jene im Honda-F1-Boliden, den er 2005 testen durfte. Achtungserfolge verspricht sich Carroll jedoch auch von seinem neuen Dienstwagen. "Ich glaube, dass die Autos sehr nah beieinander liegen werden", zeigt sich Vanina Ickx' fünfter Teamkollege in der DTM zuversichtlich, "die 2005er-Autos sind für jeden eine Gefahr..."