Am kommenden Sonntag den 15. April bringt die DTM echte Rennatmosphäre nach Düsseldorf. Bei der traditionellen Saisoneröffnung präsentieren sich die DTM-Piloten, die Teams und die Hersteller Audi und Mercedes-Benz dem Publikum. Für einen Tag wird Düsseldorfs Prachtmeile, die Kö, zur Rennstrecke und die Fans können das Rennfeeling hautnah und kostenfrei erleben. Ab 10 Uhr startet das vielfältige Programm. Unter anderem gibt es Demonstrationsfahrten von Kart-Clubs und historischen Fahrzeugen sowie ein umfangreiches Showprogramm auf der Bühne.

Ab 13 Uhr präsentieren sich dann die DTM-Stars den Fans. Bei der Startfeldpräsentation werden alle 20 DTM-Piloten, unter ihnen der zweifache Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen (Mercedes-Benz) und der Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen (Audi), entlang der Strecke Autogramme schreiben. Der Finne hat gute Erinnerungen an Düsseldorf. "Bereits im vergangenen Jahr hatten Fahrer und Zuschauer viel Spaß bei der Präsentation und die Leute kamen ganz nah an uns heran", blickt Häkkinen zurück. "Die Idee, so eine Veranstaltung mitten in den Stadt zu machen ist fantastisch". Auch Audi-Pilot Timo Scheider freut sich auf die Präsentation: "Mitten auf der Kö mit den DTM-Autos zu fahren ist ein besonderes Erlebnis."

Neben den Demonstrationsfahrten der DTM-Autos werden auch Rennstarts simuliert und natürlich werden die Fahrer wieder die beliebten Donuts in den Asphalt brennen. Gegen 17:40 Uhr gibt die britische Pop-Band All Saints für alle Besucher ein Live-Konzert, ehe gegen 18:15 Uhr die DTM-Piloten zum Abschluss im DTM-Fahrerlager noch einmal Autogramme schreiben. Die ARD überträgt die Sportschau ab 18:00 Uhr live aus Düsseldorf.