Was Jean Alesi in vier Jahren als Fahrer eines aktuellen Mercedes-Boliden des HWA-Teams nie ansatzweise vergönnt war, könnte der Franzose nun im Jahreswagen nachholen: Den Gewinn des Titels - zumindest den inoffiziellen des erfolgreichsten Piloten eines 2005er-Fahrzeugs... Trotz des aktuellen Formtiefs des 42-Jährigen stehen die Chancen auf den ersten Blick gut, beträgt das Polster auf seinen schärfsten Verfolger und Teamkollegen Alexandros Margaritis doch noch immer drei Punkte.

Allzu sicher darf sich der Persson-Pilot dieses versöhnlichen Erfolges in seinem möglicherweise letzten DTM-Rennen dennoch nicht sein - schließlich darf Hockenheim seit dem Baujahr seines Dienstwagens als Eldorado der Jahreswagen gelten: Was Christian Abt beim Saisonauftakt 2005 mit seinem vierten Platz im 2004er-Audi des Joest-Teams einleitete, wurde von Seiten seines damaligen Teamkollegen Frank Stippler beim Finale in Form eines fünften Platzes nahtlos fortgeführt. Die vier Punkte für Alexandros Margaritis beim Hockenheimer Jahreseinstand 2006 stellten zudem nur scheinbar das Maximum dar - hegte Stefan Mücke im gleichen 2005er-Mercedes doch bis zu seinem Ausfall Podestchancen...

"In Hockenheim wäre ein Top-5-Ergebnis schön. Dort habe ich noch immer die Chance, bester Jahreswagenpilot zu werden, was eine schöne Genugtuung wäre", kündigt gar Rosberg-Pilot Timo Scheider im Gespräch mit uns an, Jagd auf den Titel des besten Jahreswagenfahrers machen zu wollen - trotz eines nicht unbeträchtlichen Rückstandes: "Jean ist fünf Punkte vor mir. Es ist zwar nicht einfach, im Vorjahresauto fünf Punkte auf einmal einzufahren, aber es ist mein Ziel."

Mit Blick auf den Punktestand gibt auch Margaritis sein Ziel für das Finalrennen nicht ohne Hintergedanken aus: "Hockenheim liegt mir, dem Auto und dem Team. Im ersten Rennen bin ich Fünfter geworden - das versuche ich zu wiederholen." Ähnlich klingt der Kommentar seines Markenkollegen Stefan Mücke. "In Hockenheim waren wir zum Anfang des Jahres sehr gut unterwegs; von daher gehen wir mit vielen Erwartungen dorthin", stellt der Berliner hohe Ansprüche an seine Performance, "ich glaube, dass wir dort nochmals eine gute Chance haben werden, in die Punkteränge zu fahren." Zwar bedürfte Mücke eines zweiten Platzes, um sich zum besten Piloten eines 2005er-Piloten zu krönen - doch dass dies durchaus nicht gänzlich im Bereich des Unmöglichen liegt, bewies Christian Abt im vergangenen Jahr auf dem Norisring eindrucksvoll...