Um 10:00 Uhr starteten die 20 DTM-Fahrer zu ihrem ersten Training auf dem 2,3 km langen Norisring. Zu dieser Zeit herrschten bereits 28,1 Grad Luft- und 34,4 Grad Streckentemperatur. Im Vordergrund standen aber nicht die Zeiten, sondern die Einstellung des Fahrzeugs und das erhöhen des Grip-Levels auf der grünen Strecke - vor allem da der Norisring keine permanente Rennstrecke ist.

Da uns die Zeiten aber trotzdem interessieren: Schnellster Pilot im 1. Test war Bruno Spengler mit einer Rundenzeit von 49.730 Sekunden vor Jean Alesi. Dritter und schnellster Audi-Pilot wurde Mattias Ekström vor Bernd Schneider.

Fast das gesamte Training über hielt sich Mattias Ekström an der Spitze; vor Bruno Spengler und seinem Markenkollegen Tom Kristensen. 20 Minuten vor Schluss übernahm Spengler die Spitze vor Ekström und Alesi, der Franzose setzte sich zehn Minuten später direkt hinter seinen Markenkollegen.

Jean Alesi war damit auch schnellster Pilot in einem 2005er-Boliden. Mit dem sechsten Platz überraschte Jeroen Bleekemolen, der dadurch bester 2004er-Fahrer war.

Fleißigster Fahrer mit 56 Runden war Jeroen Bleekemolen, der immernoch seinen Erfahrungsrückstand in der DTM wettmachen will. Aber auch Jamie Green und Mika Häkkinen standen ihm mit 55 und 49 Runden in nichts nach.