Nahezu ein halbes Jahr liegt in der DTM für gewöhnlich zwischen dem letzten Rennen der Vorsaison und dem Debüt der neuen Saison - ein Umstand, der leicht zu Vorstellungen von gut gebräunten DTM-Piloten auf ausgedehnten Kreuzfahrten verführen mag. Doch obgleich die Winterpause dem gestressten DTM-Fahrer durchaus ein annehmbares Maß an Freizeit bietet, sieht die Realität anders aus - wovon auch der vierfache DTM-Champion Bernd Schneider zu berichten weiß:

"Momentan habe ich verschiedene PR- und TV-Auftritte. Zum Beispiel war ich letzte Woche auf der Essen Motor Show", berichtete Schneider im Dialog mit motorsport-magazin.com. Auch im Cockpit kommt der 39-fache DTM-Sieger keinesfalls aus der Übung: "Am kommenden Wochenende nehme ich am 'Race of Champions' teil. Am 21. und 22. Januar fahre ich das 24h-Kartrennen von Köln." Erst dann folgt die wohl verdiente Erholung: "Im Anschluss werde ich acht Tage in den Urlaub fahren."

Im Januar beginnen für Bernd Schneider die Testfahrten, Foto: Sutton
Im Januar beginnen für Bernd Schneider die Testfahrten, Foto: Sutton

Bereits in wenigen Wochen beginnt für Schneider inoffiziell die nächste Saison. "Nach meinen Urlaub beginnen die Tests für die DTM-Saison 2006", gibt Bernd Schneider zu Protokoll, zeigt sich allerdings keineswegs unmotiviert: "Ich freue mich, schon bald wieder ins DTM-Auto steigen zu können." Nach Meinung des H.W.A.-Piloten ist die gute Vorbereitung für die kommende Saison von besonderer Bedeutung, steht doch ein noch härterer Wettkampf als in den letzten Jahren bevor:

"Die Autos rücken von der Leistungsdichte her noch enger zusammen. Mit zwei Herstellern in der nächsten Saison wird es nicht einfacher, da die Ausgeglichenheit untereinander noch größer sein wird", prophezeit Schneider für 2006 ein enges Duell zwischen Audi und Mercedes. Ein Duell, das nach dem Wunsch des gebürtigen Saarländers nicht nur Mercedes für sich entscheiden soll - auch Schneider selbst gedenkt nach zwei für seine Maßstäbe weniger erfolgreichen Jahren teamintern zu siegen:

So braucht Bernd Schneider auf die Frage nach dem Saisonziel 2006 nicht lange zu überlegen: "Natürlich um den Titel zu fahren!" Ein Vorhaben, dessen Realisierung dem Sieger des Finalrennens in Hockenheim auch ohne ausgedehnte Kreuzfahrten durchaus zuzutrauen ist...