Kurzfristiger Fahrerwechsel beim DTM-Saisonfinale in Hockenheim (07.-09. Oktober 2022): Beim Porsche-Kundenteam SSR Performance gibt Christian Engelhart sein Seriendebüt. Der höchst erfahrene GT3-Pilot ersetzt den Porsche-Werksfahrer Laurens Vanthoor an der Seite von Spa-Sieger Dennis Olsen.

Für Vanthoor ist das Kapitel DTM damit vorzeitig beendet. Eine Rückkehr im Jahr 2023 nach seiner Premiere galt nicht als Option, da er sich voll auf das neue LMDh-Programm von Porsche Motorsport konzentrieren soll. Laut Angaben von SSR Performance unterstütze Porsche Vanthoors Fehlen auf dem Hockenheimring, damit er sich voll auf die weitere Entwicklung des Prototypen konzentrieren kann.

DTM-Saison für Laurens Vanthoor vorzeitig beendet, Foto: LAT Images
DTM-Saison für Laurens Vanthoor vorzeitig beendet, Foto: LAT Images

Der Belgier erlebte eine schwierige und nicht befriedigende Saison in der DTM mit dem Rennstall aus München. Nach 14 Rennen belegte er mit 30 Punkten nur den 17. Platz in der Gesamtwertung, während Teamkollege Olsen als Meisterschafts-Achter mit 89 Zählern sogar noch theoretische Titelchancen hat. Nach einem harten Saisonbeginn für alle Porsche-Fahrer, bäumte sich Olsen in der zweiten Jahreshälfte auf und blickt inzwischen auf einen Sieg, drei Podestplätze und eine Pole Position zurück.

Mit Engelhart steht für Vanthoor ein Ersatzmann parat, der den Porsche 911 GT3 R aus dem Effeff kennt. Mit SSR Performance und Teamkollege Michael Ammermüller gewann der 35-Jährige in der Saison 2020 die Meisterschaft im ADAC GT Masters. In der Vergangenheit startete Engelhart auch für das heutige DTM-Team GRT-Lamborghini in unterschiedlichen Rennserien. Mit dem Porsche-Kundenteam Joos Sportwagentechnik kämpft Engelhart samt Teamkollege Ayhancan Güven (ein DTM-Gaststart mit AF-Corse-Ferrari) dieses Jahr als Gesamtzweiter um den nächsten ADAC-Titelgewinn.

Erfolgreiches SSR-Duo 2020: Michi Ammermüller und Christian Engelhart, Foto: ADAC Motorsport
Erfolgreiches SSR-Duo 2020: Michi Ammermüller und Christian Engelhart, Foto: ADAC Motorsport

"Wir wünschen Laurens für seine Zukunft alles Gute und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit in der diesjährigen DTM-Saison", wird SSR-Teamchef Mario Schuhbauer zitiert. "Gleichzeitig freuen wir uns, Christian Engelhart erneut im Team begrüßen zu können. Zusammen konnte bereits der ADAC GT Masters Titel gefeiert werden. Nun möchten wir die Saison mit bestmöglichen Resultaten abschließen und fokussieren uns auf Podestplätze in der Team- sowie der Fahrerwertung."

Engelhart, den mit den Michelin-Reifen auf dem Porsche 911 eine neue Herausforderung erwartet: "Aus unserem gemeinsamen Meisterjahr kenne ich die allermeisten Teammitglieder bereits und freue mich unheimlich auf die erneute Zusammenarbeit. Danke an Stefan Schlund und sein Team für diese Chance und das Vertrauen! Es ist sicher eine wahnsinnige Herausforderung mit kurzer Vorbereitungszeit, aber ich bin davon überzeugt, dass wir das erfolgreich meistern werden."