Der Nürnberger Norisring ist bekannt für spektakuläre und skandalträchtige Rennen, Entscheidungen am grünen Tisch oder auch hinter den Kulissen. Nach dem umstrittenen Saisonfinale im November 2021 sind knapp acht Monate vergangen - und schon wieder hat es gekracht, im wahrsten Sinn des Wortes.

Nur elf von insgesamt 27 gestarteten Teilnehmern (40,7%) kamen beim siebten Saisonrennen in die Wertung - eine katastrophale Bilanz, vor allem wenn man die Gesamtschäden in Millionenhöhe berücksichtigt. Manch ein Beobachter im Fahrerlager sprach von den wenigsten Teilnehmern, die jemals die Zielflagge bei einem DTM-Rennen gesehen haben.

Motorsport-Magazin.com widerlegt diese Vermutung: Am 28.08.1988 wurden auf dem Salzburgring bei glühender Hitze insgesamt vier DTM-Rennen gestartet, aber letztendlich kamen in beiden Läufen nur eine einstellige Teilnehmerzahl ins Ziel, obwohl insgesamt 31 hoffungsvoll gestartet waren!

Im ersten Lauf forderte die 4,240 Kilometer lange und teils schmale Rennstrecke bereits in Runde eins ihren Tribut, als neun Fahrzeuge in der Haarnadelkurve miteinander kollidierten - Abbruch!

Beim zweiten Startversuch waren zwar 'nur' zwei Protagonisten mit ihren Tourenwagen in einen weiteren Unfall verwickelt, der Schaden war aber beträchtlich: Ein Überschlag, bei dem zwar der BMW M3 Evo von Mario Ketterer zerbrach, er selbst aber wie durch ein Wunder nahezu unverletzt blieb, schützende Leitplanken, die auf einer Breite von 30 Metern beschädigt wurden, sowie ein Zuschauer (!), der eine leichte Verletzung am Fuß davontrug, waren die erschreckende Bilanz nach dem erneuten Abbruch.

Beim dritten Startversuch des ersten Rennens blockierte Armin Hahne mit seinem Ford Sierra Cosworth nach einem Reifenplatzer in der neunten Runde die Strecke, wobei für zwei weitere Fahrer, die in Leitplanken landeten, ebenfalls das Aus kam. Die folgenden hitzigen Diskussionen änderten nichts mehr daran, dass bei nur sechs Fahrern in Wertung, zehn Ausfällen, 15 "Unfallopfern" und nur 12 von insgesamt geplanten zweimal 24 Runden kein Ergebnis erstellt wurde.

Auch im zweiten Rennen, dem insgesamt vierten Startversuch, an dem nur 16 von ursprünglich 31 gestarteten Piloten teilnahmen, lief es nicht besser - im Gegenteil: Erneut sorgte eine Massenkollision mit neun beteiligten Fahrzeugen für das vorzeitige Ende des skandalträchtigen Demolition-Derbys, bei dem insgesamt 24 (!) Piloten Schrott in nicht zu beziffernder Millionenhöhe produzierten und letztendlich nur sieben (!) Teilnehmer unbehelligt blieben. Ein Novum, dass heuer auch am Norisring nicht zu toppen war.