Ab der Saison 2016 hat die FIA ein Punktesystem eingeführt, dass es Rennfahrern ermöglicht, ihre Superlizenz für die Formel 1 zu erhalten. Es sieht vor, dass ein Fahrer, der eine Superlizenz für die Königsklasse beantragt, in den vergangenen drei Jahren mindestens 40 Punkte in seiner jeweiligen Qualifikations-Rennserie gesammelt haben muss. Genau in diesem Punkt schauen die DTM-Piloten in die Röhre.

Aktuell zählt die DTM nicht zu den Qualifikationsserien, doch das soll sich nach Informationen von Motorsport-Magazin.com ändern. Der Deutsche Motor Sport Bund DMSB steht derzeit in Gesprächen mit der FIA, um die DTM ebenfalls in die diskutable Liste aufnehmen zu lassen. Motorsport-Magazin.com wollte nun von seinen Usern wissen, ob sie einen derartigen Vorstoß befürworten.

Die Mehrheit ist absolut dafür, den DTM-Piloten eine Chance auf die Königsklasse zu ermöglichen. 83 Prozent der User sind der Überzeugung, dass in der DTM Topfahrer am Start sind, die auch die Möglichkeit auf eine Superlizenz bekommen sollten. Das war den DTM-Piloten bisher verwehrt geblieben, weil lediglich Formelsportserien zugelassen sind. Dieser Argumentation stimmen auch 17 Prozent der Motorsport-Magazin.com-Leser zu und finden, dass nur Formel-Serien eine Chance auf Qualifikationspunkte erhalten sollten.