Mit sieben der acht RS 5 DTM in den Top Zwölf der Startaufstellung ist Audi für das Rennen am Sonntag gut aufgestellt. Die Speerspitze bilden Youngster Nico Müller und Jungvater Mike Rockenfeller. Den beiden Audi-Piloten fehlten lediglich 0,095 Sekunden zur Pole Position. Müller hatte am Samstag auf dem Moscow Raceway bereits mit der schnellsten Zeit im Freien Training aufhorchen lassen. Mit Startplatz drei und dem besten Qualifying-Ergebnis seiner noch jungen Karriere bestätigte der DTM-Neuling seine bisher stärkste Vorstellung in der DTM.

"Ich bin natürlich happy", sagte der Schweizer. "Wir hatten schon im ersten Freien Training einen guten Start in den Tag. Im zweiten haben wir dann noch einen Schritt nach vorn gemacht. Dieses dann im Qualifying umzusetzen und zum ersten Mal bei den Top Drei in der Pressekonferenz zu sitzen, ist ein gutes Gefühl. Die Runde in Q3 war nicht ganz perfekt; man will natürlich immer das Maximum herausholen. Von daher ein großes Danke an alle im Team, denn das Auto wäre heute wohl gut genug gewesen für die Pole."

Bestes Ergebnis für Rookie Nico Müller, Foto: Audi
Bestes Ergebnis für Rookie Nico Müller, Foto: Audi

Titelverteidiger Mike Rockenfeller fuhr auf die Tausendstelsekunde genau dieselbe Zeit wie sein Markenkollege, allerdings 15 Sekunden nach Müller. Daher startet "Rocky" am Sonntag von Position vier. Dem amtierenden Champion standen als einzigem Fahrer in Q3 zwei frische Satz Hankook-Reifen zur Verfügung, weil er in Q1 nur einen Reifensatz benötigt hatte, um in die nächste Runde zu kommen.

Mit Adrien Tambay auf Startplatz fünf und Miguel Molina schafften auch zwei Fahrer des Audi Sport Team Abt Sportsline den Sprung unter die besten acht. Jamie Green verpasste dies als Neunter um ganze 13 Tausendstelsekunden. Mattias Ekström und Edoardo Mortara teilen sich die sechste Startreihe. Timo Scheider startet von Position 17.

Champion Mike Rockenfeller auf Startplatz 4, Foto: Audi
Champion Mike Rockenfeller auf Startplatz 4, Foto: Audi

"Nicht nur das WM-Finale wird morgen spannend, sondern auch das DTM-Rennen", erklärte Dieter Gass, Leiter DTM bei Audi Sport. "Obwohl wir in Moskau in diesem Jahr die lange Streckenvariante fahren, sind die Zeitabstände extrem knapp. Nico (Müller) und Mike (Rockenfeller) fehlten ganze 0,095 Sekunden zur Pole Position. Mit sieben Audi in den Top Zwölf sind wir für das Rennen insgesamt gut aufgestellt. Stark war heute unser Jüngster: Nico Müller zeigt, warum wir ihn zu Audi in die DTM geholt haben."