Stets ein beliebtes Thema in der DTM: das Überholen. Mit den neuen Autos gab es bislang zwar mehr Überholmanöver während der Rennen, doch Beteiligte und Fans wünschen sich noch mehr Positionskämpfe. Noch immer ist es nicht leicht, Plätze im Rennen gut zu machen, ohne dabei einen Unfall oder Rückfall zu erleben. Eine Lösung könnte direkt aus Le Mans stammen: Hybrid lautet das Zauberwort. Ähnlich wie beim KER-System in der Formel 1, können die Sportwagen-Protoypen mit Hybridantrieb für eine kurze Dauer zusätzliche Leistung generieren. Ob sich diese fortschrittliche Technologie auch in der DTM umsetzen lassen könnte?

Ja, verriet jetzt Mike Rockenfeller im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Wir müssen mit der Zeit gehen", sagte der Audi-Pilot, der zuletzt in Le Mans in einem R18 ultra unterwegs war. "Soweit ich weiß, ist in den Autos genügend Platz vorgesehen, dass man so etwas einbauen könnte. Es wäre schön, so etwas zu haben, um uns die Überholvorgänge zu erleichtern."