2012 geht die DTM mit den neuen Boliden an den Start. Genau wie in der Formel 1 halten sich auch die DTM-Piloten mit einer ersten Einschätzung zurück. "Die ersten Anzeichen sind sehr positiv", so Timo Scheider über seinen ersten Eindruck über den Audi A5. In einer Umfrage auf Motorsport-Magazin.com sind 39 Prozent der User der Meinung, dass der Audi A5 2012 erneut siegfähig ist und Scheider so eine wichtige Rolle im Kampf um den DTM-Titel spielt.

Des Weiteren ist Scheider davon überzeugt, dass der Audi-Fahrerkader noch nie so stark war wie in diesem Jahr. "Aber am Ende muss man alle schlagen", meint Scheider, der in der Pause seine Batterien wieder aufladen konnte. Ein weiterer Hoffnungsschimmer sind 2012 die neuen, breiteren Hankook-Reifen. Scheider betonte, dass diese einen Unterschied ausmachen werden. Dennoch glauben 38 Prozent der User, dass der Audi-Pilot - trotz der neuen Hankook Reifen - nicht zu seiner gewünschten Performance zurückfinden kann.

Scheider trennte sich im April 2010 nach elf Jahren von seiner Freundin Jasmin Rubatto. Das schien den 33-Jährigen zunächst aus der Bahn zu werfen. 2012 sieht das schon wieder anders aus. Seine privaten Verhältnisse sind mit der neuen Liebe Jessica Hinterseer neu sortiert. Auch sportlich hat sich Scheider neu sortiert: er hat einen neuen Trainer. 23 Prozent der User stimmen überein, dass Scheider nun gut aufgestellt ist und so 2012 um den Titel mitkämpfen kann.