BMW ist mit zwei Paukenschlägen in die DTM zurückgekehrt: die Münchener verpflichteten sowohl Bruno Spengler als auch Martin Tomczyk für die kommende Saison. Der Verlust des Titelverteidigers schmerzt Audi, doch die Frage lautet: ist Tomczyk in der Lage, nächstes Jahr mit BMW Rennen zu gewinnen? Schließlich muss sich der gebürtige Rosenheimer an eine völlig neue Umgebung mit den DTM-unerfahrenen Münchenern gewöhnen. Genau diese Frage stellte Motorsport-Magazin.com seinen Lesern. Das Ergebnis ist eindeutig.

Der BMW M3 DTM unterwegs in Monteblanco, Foto: BMW
Der BMW M3 DTM unterwegs in Monteblanco, Foto: BMW

69 Prozent der User sind überzeugt, dass Tomczyk durchaus 2012 mit dem M3 DTM um Siege mitfahren kann. Schließlich habe er in der abgelaufenen Saison gezeigt, was in ihm steckt. 25 Prozent der Teilnehmer sind hingegen der Meinung, dass Tomczyk kommendes Jahr erst einmal nichts mit Siegen am Hut haben wird, weil BMW nach seiner langjährigen Abstinenz noch nicht konkurrenzfähig genug im Vergleich zu den etablierten Herstellern Audi und Mercedes sein wird.

Lediglich 6 Prozent der Leser glauben, dass Tomczyk nicht siegfähig ist, weil er eine gewisse Zeit benötigt, um sich an das neue Umfeld zu gewöhnen. Den meisten Usern war wohl noch im Sinn, dass sich Tomczyk in seinem Meisterjahr auch an ein neues Team gewöhnen musste, denn nach zehn DTM-Jahren bei Abt stufte ihn Audi zu Jahresbeginn in einen Jahreswagen von Phoenix Racing ab. Das Ergebnis ist bekannt.