Für Edoardo Mortara war Martin Tomczyk in der abgelaufenen DTM-Saison der wohl beste Gradmesser. Der Rookie konnte sich bei allen zehn Rennen am späteren Meister orientieren, bekanntlich waren beide mit dem gleichen Material unterwegs. In Brands Hatch und Oschersleben begleitete Mortara Tomczyk sogar mit auf das Podium.

Genaue Gründe für Tomczyks Wechsel zu BMW kennt Mortara aber auch nicht. "Schließlich bin ich nicht Martin Tomczyk, sondern Edoardo Mortara. Ich weiß nicht, warum er diese Entscheidung getroffen hat, aber er hatte wohl gute Gründe", berichtet Mortara im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Er ist 2011 Meister geworden. Daher kann ich auch verstehen, dass er wohl eine neue Herausforderung sucht."

Nach der Entscheidung hat Mortara, der erst vor zwei Wochen in Macau unterwegs war, nur kurz mit Tomczyk geredet, viele Worte über seinen Wechsel seien dabei aber nicht gefallen.

Wie BMW sich kommenden Saison schlagen wird, weiß Mortara noch nicht genau einzuordnen. "Sie haben sehr viel Rennerfahrung und immer schnelle Autos gebaut. Aber für die ist die DTM Neuland, sie haben keine Erfahrung. Daher glaube ich, dass Audi und Mercedes noch etwas im Vorteil sein werden, auch wenn es für sie bestimmt nicht einfacher wird."