Bruno Spengler geht am Sonntag mit zwei Punkten Vorsprung auf Mattias Ekström in das letzte Rennen der DTM-Saison 2011, die Entscheidung um den Vize-Titel steht noch aus. Im Qualifying erwischte Bruno Spengler das bessere Ende, auf Platz sechs steht er vier Positionen vor seinem Rivalen aus Schweden.

Nach dem Training sah es noch genau umgekehrt aus, Ekström lag weit vor Spengler. "Natürlich wollten wir im Qualifying noch weiter vorne landen, aber es ist deutlich besser gelaufen als im Training", urteilt Spengler im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Dort vorne lagen wir alle eng zusammen und vom sechsten Platz kann man mit einem guten Start noch gut nach vorne kommen."

Kaltes Warm-up steht bevor

Schwierig wird es, im morgigen Warm-up das richtige Setup für das Rennen zu finden. "Die Bedingungen werden im Vergleich zum Rennen wieder komplett anders sein", so Spengler. Bereits heute war der Temperaturunterschied von über zehn Grad zwischen Training und Qualifying extrem.

"Heute haben uns nur zwei Zehntel auf die Spitze gefehlt, das ist sehr wenig. Am Sonntag versuchen wir uns noch einmal zu steigern", gibt sich Spengler kämpferisch. "Das wird eine interessante Sache, bei der wir versuchen dabei zu sein. Ein Sieg von Platz sechs ist zwar wenig realistisch, das Podium wäre aber auch okay."