Im Endspurt der DTM-Saison 2011 haben sich die Neuwagen-Piloten von Audi heute in einer soliden Form präsentiert. Neben Mattias Ekström, der in Valencia mit seiner Pole Position ohnehin auf ganzer Linie überzeugte, schaffen es auch die drei anderen Abt-Piloten in die Top-8 und ließen damit die direkte Konkurrenz von Mercedes hinter sich.

Für Mike Rockenfeller hätte es sogar noch weiter nach vorne gehen können, der Wahl-Schweizer verpasste den Einzug in die letzte Quali-Runde um weniger als eine Zehntelsekunde. Später sagte Rockenfeller: "Für mich war es nicht einfach, eine optimale Balance zu finden und eine gute Runde zu fahren. Platz fünf ist nicht die Position, auf der ich sein wollte, aber unter diesen Umständen war es das Maximum, was ich erreichen konnte."

Eine Startreihe hinter Rockenfeller werden Timo Scheider und Oliver Jarvis das vorletzte Rennen der Saison in Angriff nehmen. Scheider kämpfte vor allem am Vormittag noch mit der Balance seines A4, im Qualifying lief es dann etwas besser. "Jetzt habe ich aufgeschlossen. Mattias liegt allerdings weit vor uns allen. Wir müssen jetzt in die Daten schauen und analysieren, was er besser gemacht hat."

Ekström und Albuquerque waren nicht zu schlagen, Foto: Audi
Ekström und Albuquerque waren nicht zu schlagen, Foto: Audi

Jarvis rechnete sogar mit dem Sprung in das Quali-Finale, machte dann aber einen Fahrfehler und verpasste eine bessere Platzierung. "Ich musste meine Zeit im zweiten Anlauf fahren. Sonst wäre vielleicht der vierte oder fünfte Platz möglich gewesen."

Besser als Rockenfeller, Scheider und Jarvis machte es Filipe Albuquerque, der hinter Ekström auf den zweiten Startplatz fuhr. "In Q4 habe ich einige kleine Fehler begangen. Deshalb war ich überrascht über den zweiten Platz. Mir hat etwas die Erfahrung gefehlt, mit gebrauchten Reifen eine Qualifying-Runde zu fahren", so der Portugiese, für den das Rennen in Valencia schon fast ein Heimspiel ist.