Drei Mal hat Klaus Ludwig den Meistertitel in der DTM gewonnen. Er sagt ehrlich: "Motorsport ist mein Leben." Entsprechend verfolgt er noch immer das Geschehen in der DTM. Vier Rennen vor dem Saisonende hat Ludwig einen klaren Meisterschaftsfavoriten: "Ich denke, dass Bruno Spengler gute Karten hat."

Der Mercedes-Pilot führt die Fahrer-Wertung mit sieben Punkten Vorsprung auf Audi-Pilot Martin Tomczyk an. "Spengler besitzt mit der C-Klasse ein starkes Auto und ist schon seit Jahren ein sehr guter Fahrer", betont Ludwig im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com. "Er hätte es wirklich verdient."

Trotzdem ist in den letzten Rennen noch alles offen – beginnend mit dem nächsten Lauf am kommenden Wochenende in Brands Hatch. So sagt Ludiwg: "Die Frage lautet auch, ob Audi-Pilot Martin Tomczyk mit seinem Jahreswagen noch einen Sieg in dieser Saison einfahren kann?"

Mercedes kann sich zumindest auf eine gute Bilanz auf der englischen Strecke berufen: Seit dem DTM-Debüt in Brands Hatch im Jahr 2006 gewann Mercedes drei der fünf Rennen. In den vergangenen zwei Jahren siegte der amtierende DTM-Champion und heutige Formel-1-Fahrer Paul di Resta in Brands Hatch.