In Brands Hatch darf Mercedes voll auf die Unterstützung des Publikums zählen. Gleich vier Piloten der Stuttgarter sind von der Insel - dementsprechend groß ist die Vorfreude. "Obwohl meine Heimat in Schottland acht Stunden von Brands Hatch entfernt liegt, ist das kommende Rennen eine Art Heimrennen für mich, auf das ich sehr gespannt bin", erklärte beispielsweise Susie Stoddart vorab. Die 28-Jährige wollte vor ihren Landsleuten ein gutes Ergebnis einfahren, wusste aber auch: "Die Strecke ist kurz und hat es in sich - wir fahren dort fast 100 Runden, auf jeder einzelnen davon muss man zu einhundert Prozent konzentriert sein."

Ähnlich sah es auch Markenkollege Jamie Green, der in Brands Hatch sein 70. DTM-Rennen fährt und den Kurs als "sehr anspruchsvolle Strecke" charakterisierte. "Wie an jedem Wochenende ist es mein Ziel, das Rennen zu gewinnen. Bisher habe ich in dieser Saison noch keinen Sieg erzielt - das würde ich bei meinem Heimrennen gerne ändern", hoffte der C-Klasse-Fahrer, der sich erinnerte: "2006 war ich in Brands Hatch nah an einem Sieg dran, es hat aber leider nicht ganz gereicht - das ist eine zusätzliche Motivation für mich, es vielleicht in diesem Jahr zu schaffen."

Die Unterstützung genießen

Zuvor muss Green aber erst einmal die Konkurrenz aus dem eigenen Hause schlagen. Dazu gehört auch Gary Paffett. Der 30-Jährige wohnt sogar nur 117 Kilometer von der Strecke in Brands Hatch entfernt. "Für mich ist es ein großartiges Gefühl, wieder auf heimischem Boden in Großbritannien anzutreten und die Unterstützung der Fans zu genießen", meinte der Mercedes-Pilot begeistert. "Ich mag Brands Hatch und würde in meinem Heimatland gerne auf dem Podium stehen", sagte Paffett. Besonders wichtig sei auf dem kurzen Rundkurs das Qualifying.

"Ähnlich wie am Norisring sprechen wir hier zwischen den Fahrern von einem Abstand im Hundertstel anstatt im Zehntelbereich - es gibt auf der gesamten Runde keine einzige Verschnaufpause", so Paffet Landsmann David Coulthard kehrt ebenso mit hohen Erwartungen und schönen Erinnerungen auf die Insel zurück. 1991 gewann der Schotte zwei von drei Rennen der Britischen Formel 3-Meisterschaft in Brands Hatch. "Die Strecke besitzt ein ganz besonderes Flair und ich freue mich riesig auf meine Rückkehr dorthin - gerne würde ich dort zum zweiten Mal in dieser Saison punkten", so der 40-Jährige.