Nachdem es auf dem Norisring wieder nicht mit dem Heimsieg geklappt hat, bewies Audi auf dem Nürburgring gewohnte Stärke. Zwar baute Bruno Spengler seine Führung in der Meisterschaft aus, doch gegen die Konkurrenz aus Ingolstadt hatte der Mercedes-Pilot am Wochenende keine Chance. Im Rennen fuhren sieben Audi unter die besten Zehn, im Qualifying schafften es sechs Audi auf die ersten acht Startplätze.

Das stimmte auch Motorsportchef Dr. Wolfgang Ullrich zufrieden, der neben dem Sieg von Mattias Ekström besonders vom Einsatz seiner jungen Nachwuchsfahrer begeistert war. "Unsere jungen Piloten sind bereits auf einem hohen Niveau unterwegs", findet der Österreicher.

"Jahreswagen und aktuelle Modelle sind auf auf einem hohen Niveau, die gesamte Mannschaft hat ein hohes Niveau, was sehr wichtig ist. Wenn man auf die Meisterschaft schaut, ist der Abstand zwischen Bruno und Martin zwar angewachsen, aber hinter Bruno folgen gleich mehrere Audi-Fahrer. Hoffentlich gibt es ein so gutes Ergebnis auch am Ende des Jahres", hofft Ullrich.

Nach seinem zweiten Platz beim Auftakt und vier enttäuschenden Rennen machte Eifel-Sieger Ekström am Sonntag wieder einen Sprung nach vorne. Hinter Martin Tomczyk und Timo Scheider ist er als Tabellenfünfter der drittbeste Audi-Pilot, direkt hinter ihm folgt mit Mike Rockenfeller ein weiterer Audianer. "Wir haben schon oft gezeigt, dass wir um den Sieg kämpfen können, wenn alles passt. Nach dem Sieg bin ich natürlich auch glücklich, aber ich bin mehr zufrieden als glücklich."