Bereits seit seiner Formel-3-Zeit zählt der Nürburgring zu den Lieblingsstrecken von Bruno Spengler. Zwei Mal hat der Mercedes-Pilot den DTM-Lauf dort gewonnen, hinzukommen noch eine Pole Position 2006 und drei schnellste Rennrunden 2006, 2007 und 2010. "Die Strecke bietet eine sehr schöne Kombination aus langsamen Kurven, in denen man den Ausgang gut erwischen muss, sowie schnellen Kurven", erklärt Spengler. Aus Erfahrung weiß er, dass das Wetter in der Eifel immer eine spezielle Rolle spielt.

"Ich habe auf dieser Strecke schon bei strahlendem Sonnenschein, aber auch im Regen und bei gemischten Bedingungen gewonnen", gibt sich Spengler optimistisch. Trotz des launischen Eifelwetters hat auch Ralf Schumacher hat gute Erinnerungen an die Strecke. Im Vorjahr fuhr er auf dem Nürburgring als Sechster in die Punkteränge. "In der Saison 2008 fuhr ich in der Eifel meinen ersten DTM-Punkt ein - seitdem habe ich mich in jedem Jahr auf dieser Strecke gesteigert und mehr Punkte gesammelt. Daran möchte ich in diesem Jahr anschließen", verriet der Deutsche.

Gary Paffett hofft nach seinem durchwachsenen Saisonstart auf dem Nürburgring seinen ersten Podestplatz, wenn nicht sogar einen Sieg zu holen. "Ich werde alles geben", betonte der Mercedes-Pilot. "Der Nürburgring ist aber keine einfache Strecke, im Gegenteil: er ist ziemlich anspruchsvoll. Es gibt nicht so viele schnelle Kurven, aber eine Reihe mittelschneller und langsamer Stellen sowie einige harte Bremspunkte."