Am kommenden Wochenende gastiert die DTM zum ersten Mal im Münchner Olympiastation. Bei der Premiere des Show-Events wird es keine Meisterschaftspunkte geben - genau die richtige Entscheidung, wie Zandvoort-Sieger Mike Rockenfeller findet.

"Die Meisterschaft hätte schon beeinflusst werden können, gerade weil es so ein Event zuvor noch nie gab", erläutert Rockenfeller. Man sollte zunächst abwarten wie die Veranstaltung bei den Zuschauern ankommt und ob der Ablauf reibungslos funktioniert, bevor man darüber nachdenken kann, Punkte zu verteilen.

Aber selbst wenn Samstag und Sonntag alles nach Plan läuft: "Ich würde eher nein zu Punkten für die Gesamtwertung sagen, aber das müssen andere Leute entscheiden", findet der Audi-Pilot. "Aber ein anständiges Preisgeld für die Fahrer, das wäre schon was."

Man müsse sich immer vorstellen, dass die DTM besonders eng ist und es am Ende um ein paar Punkte geht. "Dann hätte so eine Veranstaltung schon einen großen Einfluss. Als Fahrer muss man es sowieso nehmen, wie es kommt. Ohne Punkte finde ich es erst einmal gut."

Für die Fahrer werden die Zweikämpfe im Olympiastadion ohnehin eine ganz besondere Sache. "Ich gehe mit Spaß und Lockerheit ran. Trotzdem muss man seine Leistung auf den Punkt bringen. Am Ende ist doch der Druck da und der Puls geht hoch..."