32 DTM-Rennen hat Ralf Schumacher mittlerweile auf dem Buckel, doch auf den offiziellen Pressekonferenzen nach Qualifying oder Rennen war der Mercedes-Pilot bisher äußerst selten zu Gast. Nach seiner Überraschungs-Pole am Norisring war es heute wieder so weit. "Ich bin auch etwas überrascht, hier zu sitzen", vermeldete Schumacher nach Platz drei im Hockenheimer-Qualifying.

"Nachdem ich mir im Winter sehr viel Anhören musste, freut es mich umso mehr, dass es jetzt gut geklappt hat." Im entscheidenden Shoot-Out-Qualifying fehlten dem ehemaligen Formel 1-Fahrer weniger als zwei Zehntelsekunden auf Mattias Ekström. Besonders im letzten Sektor, dem Motodrom, war er schneller unterwegs.

"Ich fahre jetzt das dritte Jahr im gleichen Auto, in meinem Alter dauert das wohl immer etwas länger", schmunzelte der 35-Jährige. "Mit den neuen Reifen scheint das Auto leichter zu fahren zu sein, vielleicht bin ich ja auch deswegen auf Platz drei gelandet..."

Damit steht der Mercedes-Mann am Sonntag auch auf der sauberen Streckenseite, bei den engen Duellen in der ersten Runde könnte das ein Vorteil sein. "Hoffentlich gibt es keine Zwischenfälle, gerade vor der Haarnadel wird es immer sehr eng."

Ob das Rennen nun ebenfalls so erfolgreich wird? Das weiß Schumacher noch nicht. Zu gerne wäre er jedenfalls wieder auf der Pressekonferenz zu Gast, auch wenn das noch nicht mit einem Podestplatz gleichzusetzen ist. "Vom Speed her sollte einem guten Ergebnis jedenfalls nichts im Wege stehen."