Am letzten Wochenende war das Finale zur Deutschen Rallye Meisterschaft. Bei der 10. ADMV-Lausitz-Rallye wollten Christian Riedemann und sein Beifahrer Oliver Bobrink das Potenzial des C2R2 erstmals auf Schotter unter Beweis stellen. Das gut besetzte Rekordstarterfeld ließ bereits im Vorfeld auf eine spannende Rallye schließen.

Schon am Freitag konnte sich Christian Riedemann nach drei gefahrenen Wertungsprüfungen gegen seinen stärksten Gegner Felix Herbold, ebenfalls im Citroen C2R2, durchsetzen. Herbold beklagte in der Wertungsprüfung 3 einen Antriebswellenschaden und musste anschließend aufgeben. Aufgrund des miserablen Wetters und der schlammigen Strecken war für Riedemann die Marschrichtung ganz klar definiert: den Speed halten und das Auto sicher als Divisionssieger ins Ziel zu bringen, da es am kommenden Wochenende zur nächsten Rallye geht.

Besonders bei den jeweils zweiten Durchgängen der Wertungsprüfungen erschwerten viele Löcher und eine sehr tiefe Fahrspur dieses Vorhaben. Ein echtes Highlight der Schotterrallye bot sich für den Sulinger auf der Prüfung 5, die auch zweimal durchfahren werden musste und die mit ihrer Länge von knapp 26 Kilometern als Seltenheit in Deutschland bezeichnet werden kann.

Letztendlich konnte der erste Platz der Division gehalten und ein Platz 11 in der Gesamtwertung erreicht werden. Des Weiteren war das Team Riedemann als bester 2-Radler unterwegs. Neben der künstlich angelegten Wasserdurchfahrt entwickelte sich die Rallye in Folge der starken Regenfälle beinahe zu einer einzigen Wasserdurchfahrt. Positiv überraschend war allerdings für das Team das Verhalten des kleinen Citroen C2R2 auf Schotter, da das Fahrwerk alle Sprünge sowie Löcher ohne Weiteres wegstecken konnte.

"Es war für mich die schwierigste Rallye, die ich bisher gefahren bin. Dennoch konnten wir sehr viele wichtige Erfahrungen mit dem Auto auf Schotter sammeln und ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen", so Riedemann im Ziel.

In der DRM 2009 konnten sie sich auf einen sechsten Gesamtplatz verbessern und einen zweiten Platz in der Division 3 verzeichnen. Das Team zeigt sich mit der DRM Saison 2009 zufrieden und wird sich nun auf die Endläufe der ADAC Rallye Masters konzentrieren.