Im Herzen von Slowenien, etwa 30 km westlich von Ljubljana entfernt fand am letzten Wochenende das internationale Automobil-Bergrennen "Luèine 2009" statt. Mit von der Partie war der amtierende deutsche Rallyemeister Hermann Gaßner.

Zu dieser, mit zahlreichen Prädikaten versehenen Veranstaltung (FIA Europa - und Tschechische Automobil Berg Trophäe, österreichische - sowie offenen Kroatischen - und Slowenischen Bergmeisterschaft) trafen sich 90 Teilnehmer aus Slowenien, Kroatien, Ungarn, Deutschland, Österreich Rumänien und der Sklowakei in den verschiedensten Klassen und Kategorien. In der Gruppe N über 3000 ccm stand der Surheimer Hermann Gaßner vom Kathrein Renn- und Rallye Team in der Starterliste. Der amtierende deutsche Rallyemeister wollte nun auch mal am Berg zeigen, was in seinem neuen Evo X steckt. Am Samstag standen lediglich die drei Trainingläufe auf dem Programm. Die abwechslungsreiche Strecke ging über 3950 Meter den Berg hinauf und endete kurz vor Luèine.

In allen drei Trainingsläufen fuhr Hermann Gaßner die schnellste Zeit in seiner Division. "Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig" äußerte sich der Surheimer am Ende des Tages "Ich bin es einfach gewöhnt, dass ich einen Beifahrer habe, der mich mit seiner Ansage unterstützt und mir sagt, wo's lang geht. Da ist absolutes Neuland für mich, aber mit dem Auto - ohne Air-Restriktor, mit weit über 400 PS und mehr als 600 Nm macht das schon mächtig Laune.

Der "Spaß" fand am Sonntag ab 11.00 Uhr seine Fortsetzung. Lange Zeit stand Hermann Gaßner mit seinem Evo X an erster Stelle der Gesamtwertung. Dann kamen die reinrassigen Sport- und Rennwagen bis hin zu den Formelautos wie Reynard, Lola Formel Opel Lotus usw. Da war's dann natürlich vorbei mit der Führung. Der Gruppe N-Sieg war jedoch zu keinem Zeitpunkt gefährdet. In allen drei Wertungsläufen gewann Hermann Gaßner mit 2:27,59; 2:27,17 und 2:25,89 souverän seine Division und beendete sein erstes Bergrennen auf dem sehr guten 14. Gesamtrang und dem Divisionssieg.