Eigentlich wollte das Team um Daniel Rexhausen zur diesjährigen ADAC Rallye Deutschland nur eins: sich mit den weltbesten Rallyeteams im sportlichen Wettbewerb messen. Vier Wochen vor der Veranstaltung erreichte sie dann aber eine Anfrage von Jürgen Hahn, dem Pressemann in der Deutschen Rallye Meisterschaft. Es waren keine guten Neuigkeiten die Jürgen Hahn überbrachte: "Werner Langshausen aus Langgöns früher selbst erfolgreicher Rallyepilot und Werksfahrer bei Peugeot ist an Leukämie erkrankt und benötigt eine Knochenmarkspende."

Da lag der Kontakt zu Daniel Rexhausen, der im Rahmen seiner Einsätze in der Deutschen Rallye Meisterschaft Typisierungen für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei organisiert, nahe. Daniel Rexhausen dazu: "Werner Langshausen, der aus Mayen in der Eifel stammt, war vor meiner aktiven Zeit sehr erfolgreich unterwegs. In den Siegerlisten vieler Veranstaltungen findet man immer wieder seinen Namen. Als wir über Jürgen Hahn, seinen langjährigen Co-Piloten, von Werners Krankheit erfahren haben, waren wir ziemlich geschockt. Für uns war es selbstverständlich, uns da sofort mit vollem Einsatz einzubringen." So kommt auf das Amateurteam von Maximum Attack neben der zeitaufwändigen Vorbereitung für den Weltmeisterschaftslauf in Trier auch noch die Organisation der Typisierungsaktion zu.

"Der ADAC als Veranstalter der Rallye Deutschland, aber auch das komplette Organisationsteam um Waltraud Wünsch und Platzchef Thomas Winkler waren sehr kooperativ. Viele kennen Werner Langshausen persönlich und haben sich sofort bereit erklärt, die Aktion zu unterstützen", so Jürgen Hahn.

So wird am Samstag, den 21.08. auf dem Serviceplatz der Deutschland-Rallye im Messepark Trier von 11:30 bis 19:00 Uhr eine Typisierungsaktion mit der DKMS stattfinden. Dem Organisationsteam von Maximum Attack gelang es, in zwei Wochen 20 Helfer inklusive Arzt und Krankenschwestern zu organisieren. Außerdem haben sich viele Unternehmen aus der Region bereit erklärt, die Aktion finanziell, organisatorisch oder durch Sachspenden zu unterstützen.