Es war mit 796 Kilometern die längste Etappe der Dakar, 476 Kilometer davon wurden gegen die Uhr gefahren, wobei der Abschnitt zwischen Kilometer 204 und 334 neutralisiert war, da dort auf einer Asphaltstraße ein Naturschutzgebiet umfahren wurde. Der Rest bestand aus einer recht schnellen ersten Hälfte und einem sandigen, aber immer noch schnellen zweiten Abschnitt mit einigen schwierigen Sprüngen. Diese zwölfte Wertungsetappe sicherte sich Francisco Lopez Contardo, der damit auch den zweiten Platz in der Gesamtwertung übernahm.

Nachdem die Stewarts das Ergebnis der 11. Etappe nachträglich umgestellt hatten, weil einige Fahrer zu deren Beginn falsch umgeleitet wurden, war der Chilene bereits gleichauf mit Pal-Anders Ullevalseter gelegen, den er nun um 1:13 Minuten abgehängt hat. Dabei hatte der Norweger an beinahe allen Messpunkten der 12. Etappe die Nase vorne gehabt, auch beim letzten kurz vor dem Ziel. Erst auf den letzten Kilometern wurde er von Lopez Contardo und auch David Fretigne überholt, der sich 40 Sekunden hinter der Bestzeit den zweiten Tagesrang holte.

Despres verliert viel Zeit

Marc Coma, der nach der Korrektur der 11. Etappe den Tagessieg zugesprochen bekam, erreichte diesmal den vierten Platz, 3:08 Minuten lag er hinter der Bestzeit. Helder Rodrigues, der beim letzten Messpunkt lediglich 49 Sekunden hinter der Spitze gelegen war, verlor bis zum Ziel noch viel Zeit und wurde mit 6:59 Minuten Rückstand Fünfter. Relativ viel Zeit verlor diesmal der Gesamtführende Cyril Despres, da er ein paar Probleme hatte. Der Franzose kam 17:12 Minuten hinter Lopez Contardo ins Ziel und belegte damit den achten Rang. Jakub Przygonski und Alain Duclos erreichten das Ziel noch schneller als er und wurden Sechster und Siebter.

Wegen der Gesamtwertung muss sich Despres deswegen aber noch keine Sorgen machen. Er liegt noch 1:03,42 Stunden vor Lopez Contardo, hat also zwei Etappen vor Schluss noch ein ordentliches Polster. Der Kampf um Platz zwei ist trotz des Tagessiegs von Lopez Contardo dafür weiter eng. Ullevalseter kann die 1:13 Minuten durchaus noch aufholen, auch wenn er nicht mehr viel Zeit dafür hat. Rodrigues fehlen als Viertem auf einen Podestplatz bereits 8:21 Minuten auf den Norweger vor sich.

Ergebnis: 12. Etappe, Motorrad (Top Ten):

1. Lopez Contardo (CHI), Aprilia 3:48,34 Stunden
2. Fretigne (FRA), Yamaha +0,40 Minuten
3. Ullevalseter (NOR), KTM +1,13
4. Coma (SPA), KTM +3,08
5. Rodrigues (POR), Yamaha +6,59
6. Przygonski (POL), KTM +11,05
7. Duclos (FRA), KTM +15,58
8. Despres (FRA), KTM +17,12
9. Pedrero Garcia (SPA), KTM +18,03
10. Street (USA), KTM +18,40

Gesamtwertung nach 12/14 Etappen (Top Ten):

1. Despres (FRA), KTM 46:10,56 Stunden
2. Lopez Contardo (CHI), Aprilia +1:03,42 Stunden
2. Ullevalseter (NOR), KTM +1:04,55
4. Rodrigues (POR), Yamaha +1:13,16
5. Fretigne (FRA), Yamaha +1:40,12
6. Duclos (FRA), KTM+1:53,25
7. Street (USA), KTM +2:37,23
8. Przygonski (POL), KTM +3:06,11
9. Pain (FRA), Yamaha +3:12,50
10. Pedrero Garcia(SPA), KTM +3:13,35