Francisco Lopez Contardo aus Chile hat die fünfte Etappe der Dakar 2010 in der Motorrad-Klasse gewonnen. Damit bescherte er der italienischen Marke Aprilia den ersten Sieg als Werks-Team. Zweiter wurde der gesamtführende KTM-Pilot Cyril Despres, der seinen Vorsprung damit ausbauen konnte. Profitiert haben die beiden Erstplatzierten eindeutig vom Pech des Vorjahres-Siegers Marc Coma. Dessen KTM streikte nach 376 Kilometern und forderte eine technische Wartung durch den Piloten von rund 40 Minuten. Yamaha-Star David Fretigne sicherte sich auf dieser Etappe mit rund 13 Minuten Rückstand Rang drei.

Auf der Etappe von Copiapo nach Antofagasta, welche mit 483 Kilometern Sonderprüfung zu den längeren der Dakar 2010 gehörte, ging es schon am Anfang sehr heiß her. Der Sieger der Vortages-Etappe, Marc Coma, ging als Erster raus - und verlor gleich schon auf den ersten 53 Kilometern wieder wertvolle Zeit auf Despres. Am Zeitmesspunkt lagen die beiden KTM-Kollegen aber nur 18 Sekunden voneinander getrennt. Die Etappe sollte noch lang sein und Coma genügend Möglichkeiten bieten, in der Gesamtwertung wieder auf den Franzosen aufzuschließen. Doch zunächst verlor der Spanier weitere Sekunden auf Despres.

Marc Coma lag in Führung, als seine KTM streikte, Foto: KTM
Marc Coma lag in Führung, als seine KTM streikte, Foto: KTM

Erst am dritten Messpunkt, nach 138 absolvierten Kilometern, lag Coma in Front - dieses Mal aber gleich richtig. Er hatte sich ein Polster von rund anderthalb Minuten verschafft, Despres war sogar hinter den Chilenen Lopez Contardo zurückgefallen. Doch während der Franzose sich wieder an seinen spanischen Teamkollegen heranarbeiten konnte, fiel Lopez Contardo wieder etwas zurück.

Nun zog Coma richtig am Kabel seiner leistungsbeschränkten 990er KTM. Nach 376 Kilometern - etwas weniger als deren 100 vor dem heutigen Ziel - hatte er seinen Vorsprung auf Despres auf fast sechs Minuten ausbauen können. Und das war eine bitter notwendige Aktion, wenn er seinen Gesamtsieg aus dem Vorjahr noch wiederholen wollte. Schließlich lag er nach vier Etappen gestern schon 39 Minuten hinter Leader Despres. Doch heute führte er souverän.

Favoritensterben

Plötzlich der Schock: Etappen-Leader Coma musste an Kilometer 376 anhalten und seiner KTM beikommen. Der Bock streikte, der Pilot schraubte für rund vierzig Minuten. Despres und Lopez Contardo nahmen natürlich keine Rücksicht und rauschten am stehenden Coma vorüber. "Es ist nicht mein Jahr", sagte Coma. "Aber ich werde weiter Gas geben, positiv bleiben und das Beste aus der Rallye herausholen."

Der konnte seine KTM aber wieder in Gang bringen und passierte den Kontrollpunkt bei 402 Kilometern rund 37,5 Minuten hinter dem Leader. Despres führte da noch mit 45 Sekunden auf Lopez Contardo, nahm aber etwas Tempo heraus. Lopez Contardo sollte auf den letzen Kilometern den Takt angeben. Coma sah das Ziel am Ende mit knapp 40 Minuten Rückstand als 19. In der Gesamtwertung verlor er weiter an Boden, liegt jetzt auf Rang sieben, runde 1:16 Stunden hinter Despres.

Vorentscheidung?

Die heutige 5. von 14 Etappen könnte eine kleine Vorentscheidung gewesen sein. Despres führt nun mit rund 37,5 Minuten vor Lopez Contardo, der sich heute um fünf Plätze verbessern konnte. Yamaha-Pilot Helder Rodrigues liegt mit einer dreiviertel Stunde Rückstand auf Rang drei, noch vor Alain Duclos und Pal Anders Ullevalseter, der heute hinter Ruben Faria Fünfter wurde. Verlierer des Tages ist klar Coma, der noch hinter Jonah Street liegt. Paulo Goncalves, Luca Manca und Juan Pedrero Garcia komplettieren die Top Ten der Gesamtwertung.

Ergebnis: 5. Etappe Motorrad (Top Ten):

1. Lopez Contardo (CHL), Aprilia 5:52,40 Stunden
2. Despres (FRA), KTM +0:01,30
3. Fretigne (FRA), Yamaha +0:13,13
4. Faria (POR), KTM +0:15,09
5. Ullevalseter (SWE), KTM +0:18,24
6. Rodrigues (POR), Yamaha +0:21,46
7. Goncalves (POR), BMW +0:24,24
8. Duclos (FRA), KTM +0:24,44
9. Przygonski (POL), KTM +0:24,45
10. Pain (FRA), Yamaha +0:27,13

Gesamtwertung nach 5/14 Etappen (Top Ten):

1. Despres 16:38,26 Stunden
2. Lopez Contardo +0:37,37
3. Rodrigues +0:44,01
4. Duclos +1:01,34
5. Ullevalseter +1:08,07
6. Street (USA), KTM +1:12,46
7. Coma (ESP), KTM +1:16,55
8. Goncalves +1:19,52
9. Manca (ITA), KTM +1:26,39
10. Pedrero Garcia (ESP), KTM +1:41,25