Eigentlich war man fast schon geneigt, Cyril Despres nach dem Ende der 14. Etappe zu gratulieren. Doch die Erfahrung hat in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass man mit Glückwünschen lieber doch warten sollte, bis alles vorbei ist. "Ich erinnere mich an Fabrizio [Meoni], der mir gesagt hat, dass die Dakar erst wirklich vorbei ist, wenn die Maschine nach der allerletzten Etappe im abgesperrten Bereich steht. Das hat mir auch Marc [Coma] gestern nach seinem Unfall gesagt. Ich beginne, ihnen beiden zu glauben", hatte Despres am Samstagabend gesagt.

Doch 16 Prüfungskilometer später waren dann auch die letzten Zweifel beseitigt. Mit Rang 56 und 2:22 Minuten Rückstand auf Tagessieger Janis Vinters in der letzten Etappe fuhr Despres gemütlich zu seinem zweiten Dakar-Sieg nach 2005. Profitiert hat er bei seinem Triumph von Marc Comas Sturz auf der 13. Etappe. Bis dahin war der Spanier souverän in Führung gelegen, doch danach musste er das Rennen beenden und der Weg für Despres war frei. Despres hatte 2006 aber ein ähnliches Schicksal ereilt und er musste nach einem Sturz seinerseits Coma den Sieg überlassen.

Rang zwei in der Gesamtwertung holte sich David Casteu, der nach gut 8000 Kilometern - 4300 davon als Prüfungen - 34:19 Minuten Rückstand auf Despres hatte. Chris Blais beendete die Dakar auf Platz drei und Pal Anders Ullevalseter wurde Vierter. Damit hat KTM bei den Motorrädern einen Vierfach-Sieg eingefahren. Der fünfte Rang ging nicht nur an die schnellste Nicht-KTM, sondern auch an den schnellsten Piloten der Klasse von 251 bis 450cc. Yamaha-Pilot Helder Rodrigues holte sich diesen Titel und drückte der Dakar nach seinen Tagessiegen auf den Etappen zwei und zehn noch einmal seinen Stempel auf.

Der letzte Tag gehörte an der Spitze aber auch KTM. Janis Vinters siegte vor Ullevalseter. Helder Rodrigues hielt als Dritter wieder die Fahne der "Alternativen" hoch. Doch am letzten Tag der Dakar war bei den Motorrädern nicht alles nur feierlich. Denn auf der Verbindungsetappe nach der 14. Wertungsprüfung hatte der Franzose Eric Aubijoux einen Herzinfarkt erlitten und war verstorben. Damit gab es in diesem Jahr unter den Motorrad-Piloten zwei Todesfälle, nachdem Elmer Symons auf der vierten Etappe bei einem Sturz tödliche Verletzungen erlitten hatte. In dem ganzen Trubel um die Sieger, sollten auch diese beiden Fahrer nicht vergessen werden.

Ergebnis 15. Etappe - Motorräder Super Production

Platz Fahrer (Fahrzeug) Zeit/Rückstand
1. Janis Vinters (KTM) 8:42 Minuten
2. Pal Anders Ullevalseter (KTM) + 7 Sekunden
3. Helder Rodrigues (Yamaha) + 25 Sekunden
4. Jean de Azevedo (KTM) + 28 Sekunden
5. Eric Croquelois (Yamaha) + 30 Sekunden
6. David Casteu (KTM) + 32 Sekunden
7. Thierry Bethys (Honda) + 45 Sekunden
8. Johan Willemsen (Yamaha) + 49 Sekunden
9. Paulo Goncalves (Honda) + 52 Sekunden
10. Kemal Merkit (KTM) + 54 Sekunden