Das OMV Kronos Citroen World Rally Team hat die "Rally Automobile Monte Carlo" auf dem zehnten Gesamtrang beendet. Nicht gerade das Wunschresultat, doch in Anbetracht der andauernden Bremsprobleme, war keine bessere Platzierung möglich. Dabei konnte jedoch das Potential des OMV Duos Stohl/Minor mit dem Citroen Xsara WRC angedeutet werden. So stand das Kennen lernen des Autos im Vordergrund. Und mit der Zielankunft in Monte Carlo konnten fast 330 Testkilometer absolviert werden. Noch dazu gibt es 6.580 Euro für Move & Help, das Bildungsprogramm der OMV.

Nur zwei Sekunden hinter Platz vier

Trotz der Platzierung außerhalb der Fahrer-Punkteränge hat das OMV Kronos Citroen WRT einige sehr wichtige Erkenntnisse aus dem ersten WM-Lauf der Saison ziehen können. So konnten sich Manfred Stohl und Ilka Minor doch recht schnell mit dem neuen Arbeitsgerät anfreunden. Das schlug sich zwischenzeitlich auch im Ergebnis nieder. Nach fünf Sonderprüfungen fehlten lediglich zwei Sekunden auf Platz vier. Die Bremsprobleme stoppten den Höhenflug. "Es war die ganze Rallye über ein Warten, dass die Bremse versagt. So kannst du nicht schnell fahren. Dennoch konnten wir ein Gefühl für das Auto aufbauen. Jetzt gilt es den Fehler zu finden und für den nächsten Lauf in Schweden zu beheben", erklärt der OMV Pilot. Im Detail ging es um die vorderen Bremssättel, die immer wieder aussetzten.

Punkte in der Herstellerwertung

Der Kampf des OMV Duos Stohl/Minor wurde dann aber trotzdem noch mit zwei Punkten für die Herstellerwertung der FIA World Rally Championship belohnt. Damit liegt man nach der ersten Rally als bestes Privatteam auf dem vierten Platz. "Natürlich haben wir uns den Auftakt anders vorgestellt. Aber ich bin überzeugt, dass wir dieses Problem sehr schnell in den Griff bekommen. Nur ist eben bei einer Rally zu wenig Zeit, um vor Ort eine Lösung herbeizuführen. Manfred hat das Beste aus der Situation gemacht. In Schweden sieht die Welt wieder ganz anders aus", erklärt Marc van Dalen, Teamchef des OMV Kronos Citroen World Rally Teams.

EUR 6.580 für Zielankunft in Monte Carlo

Da die diesjährige Saison des OMV Kronos Citroen World Rally Teams verstärkt im Zeichen von OMV Move & Help steht, gibt es für jeden Sonderprüfungskilometer des Teams 20 Euro. Mit der Zielankunft in Monte Carlo fuhren Manfred Stohl und Ilka Minor 329 mal 20 Euro ein, also insgesamt 6.580 Euro. Dieser und alle weiteren Beträge der ausstehenden 15 WM-Läufe kommen den OMV Move & Help Partnern Caritas, SOS- Kinderdorf und UNICEF für Bildungsprojekte zugute.