Die 9. Bike-Etappe der Rallye Dakar 2023 ging über 358 Wertungskilometer von Riyadh nach Haradh und endete mit dem Sieg des Argentiniers Luciano Benavides, der bereits die sechste Etappe für sich entschieden hatte. Benavides lieferte sich dabei über die ganze Etappe hinweg einen Zweikampf mit dem Australier Toby Price. Auch Price darf sich trotz Platz Zwei als Sieger fühlen, denn er reduzierte seinen Rückstand im Gesamtklassement auf den führenden Skylar Howes auf gerade einmal drei Sekunden nach fast 34 Stunden Fahrzeit.

Howes wurde Dritter der Tagewertung und konnte als einziger Verfolger den Rückstand auf etwa drei Minuten halten. Der viertplatzierte Jose Florimo lag bereits über sechs Minuten zurück. Lucianos älterer Bruder Kevin Benavides wurde fünfter und liegt damit mit fünf Minuten Rückstand in der Gesamtwertung auf Rang drei.

WP 1+2: Pryce und Benavides übernehmen von Anfang an das Kommando

Nachdem Pryce nach WP1 in Führung lag, war es Benavides welcher nach WP2 vorne war. Die beiden zeigte sich also von Anfang an ganz vorne in der Tageswertung, jedoch ohne sich zunächst absetzten zu können. Nach den ersten 85 Kilometern lag auch der siebtplatzierte Toni Mulec nur 1:07 Minuten zurück. Die Etappe war zu diesem Zeitpunkt also noch völlig offen.

Für den Tagessieg leider nicht mehr in Frage kam Joan Barreda. Der Spanier, der mit 27 Tageserfolgen der erfolgreichste aktive Bike-Fahrer bei der Dakar ist, kam nach 16 Kilometern zu Sturz. Er klagte über Rückenschmerzen und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus nach Riyadh gebracht.

WP3: Führungsduo setzt sich ab

Von Kilometer 86 bis 123 gab es bereits eine Vorentscheidung. Pryce legte ein Tempo vor, dem nur Benavides einigermaßen folgen konnte, auch wenn selbst er eine Minute verlor. Die anderen Konkurrenten waren abgehängt. Der drittplatzierte Toni Mulec lag bereits fast drei Minuten hinten. Die Klassementfahrer um Skylar Howes und Kevin Benaivdes mussten nun versuchen, Schadensbegrenzung gegenüber Pryce zu betreiben, der virtuell nun bereits vorne lag.

WP4 bis in Ziel: Benavides kauft Pryce den Schneid ab

Von Kilometer 124 an bis ins Ziel nach 359 Kilometern gab es keine raschen Verschiebungen mehr, sondern eine kontinuierliche Entwicklung. Immer wieder nahm Lucianio Benavides seinem Konkurrenten Pryce ein paar Sekunden ab. Nach 202 Kilometern lag er in Führung. Im Ziel hatte er einen Vorsprung von 1:02 Minuten herausgefahren. Skylar Howes konnte seinen Rückstand auf Benavides bei drei Minuten halten und holte so auf Pryce wieder auf. Pryce lag zwischenzeitlich zwei Minuten in der virtuellen Gesamtwertung vorne, aber am Ende führte wieder Howes.

Gesamtwertung: Nur drei Sekunden trennen Platz 1 und 2

Sklyar Howes hat einen Vorsprung von nur drei Sekunden auf Toby Price retten können. Die heutige Etappe hat den beiden einen klaren Vorteil gegenüber den anderen Konkurrenten gegeben. Kevin Benavides liegt als Dritter bereits über fünf Minuten zurück. Ab Platz vier, Adrien van Beveren, ist der Rückstand bereits größer als eine Viertelstunde. Der heutige Sieger Luciano Benavides scheint 21:35 Minuten als siebter im Klassement auf.

Die Top 10 der 9.Etappe

1. Luciano Benavides (ARG); 03:18:44 Stunden
2. Toby Price (AUS); +00:01:02
3. Skyler Howes (USA); +00:02:57
4. Jose Florimo (CHL); +00:06:12
5. Kevin Benavides (ARG); +00:07:53
6. Toni Mulec (SVN); +00:08:46
7. Martin Michek (CZE); +00:09:58
8. Franco Caimi (ARG), +00:10:07
9. Tosha Schareina (ESP), +00:12:51
10. Lorenzo Santolino,(ESP) +00:13:13

Die Top 10 der Gesamtwertung nach Etappe 9

1. Skyler Howes (USA); 33:55:57 Stunden
2. Toby Price (AUS); +00:00:03
3. Kevin Benavides (ARG); +00:05:09
4. Adrien van Beveren (FRA); +00:15:40
5. Pablo Quintanilla (CHL), +00:18:24
6. Mason Klein (USA); +00:18:42
7. Luciano Benavides (ARG), +00:21:35
8. Jose Florimo (CHL); +00:22:47
9. Daniel Sanders (AUS); +00:23:47
10 Lorenzo Santolino (ESP); +00:40:38

Motorsport-Magazin.com berichtet jeden Tag im Live-Ticker von der Rallye Dakar 2023