Die fünfte Etappe der Rallye Dakar 2023 in Saudi-Arabien gewann Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah. Der sich wieder einmal auf sandiger Strecke gegen seine Kontrahenten durchsetzen konnte. Stephane Peterhasel und Sebastien Loeb bestimmten bis zur Etappenhalbzeit das Tempo. Dann übernahm der 52-jährige Veteran aus Katar das Kommando und gab die Führung bis zum Ziel nicht mehr ab.

In der Gesamtwertung baute Al-Attiyah seinen Vorsprung auf 22:36 Minuten aus. Neuer Zweiter ist jetzt Peterhansel vor Yazeed Al Rajhi mit Navigator Dirk von Zitzewitz, die 27:01 Minuten Rückstand aufholen müssen.

Die 5. Etappe in der Übersicht, Foto: A.S.O.
Die 5. Etappe in der Übersicht, Foto: A.S.O.

Etappe 5: Ha'il - Ha'il

(Prüfung: 373 km, Verbindung: 270 km, Tagesdistanz: 643 km)

Die fünfte Etappe führte die Fahrer und Teams erneut rund um Ha'il mit 373 Prüfungs-Kilometer. Die Verbindung war 270 Kilometer lang. Der Start zur Tagesprüfung begann nach einer Verbindung. Nach der Zielankunft folgte eine weitere Verbindung zum Biwak in Ha'il.

Die zweite Schleife in Folge rund um Ha'il, der Hauptstadt des Geländerennsports in Saudi-Arabien, bestand ausschließlich aus Sand. Zunächst mussten die Teilnehmer kleine Dünen, Kamelgras und schnelle Streckenabschnitt mit Bodenwellen überwinden, bevor sie in offene, mit Dünen übersäte Gebiete fuhren. Bei diesem Slalomspiel war die technische Perfektion beim Überqueren der Dünen entscheidend für die Zeitenjagd. Der Sand war sehr weich und nur die Experten sind ohne großen Zeitverlust im Ziel angekommen.

Start/WP1/2: Die Dakar-Lengenden wollen es wissen

Die verbliebenen 62 Starter in der Autokategorie gingen pünktlich nach einer Verbindung auf die Zeitenjagd. Sebastien Loeb war im Prodrive der erste Starter. Es folgte die Top-10 der vierten Etappe im Abstand von jeweils drei Minuten. Der Gesamtführende und Titelverteidiger Nasser Al-Attiyah ging als vierter Fahrer auf die Strecke.

Nach 37 Kilometern war schnell der erste Waypoint erreicht. Mit einer Zeit von 18:44 Minuten führte der Südafrikaner Henk Lategan im Toyota das Feld an. Minimal dahinter platzierte sich Stephane Peterhansel im Audi vor Al-Attiyah im nächsten Toyota. Nur 53 Kilometer später folgte die zweite Zeitmessung. Jetzt führte der Gesamtdritte Peterhansel vor Al-Attiyah, Carlos Sainz Senior und Loeb. Hinter den Dakar-Legenden platzierte sich der Gesamtzweite Yazeed Al Rajhi mit Dirk von Zitzewitz auf Rang fünf. Der bisher führende Lategan lag nicht mehr in den Top-10.

WP3/4/5: Titelverteidiger ist vorne

Wie am gestrigen Tag legt Peterhansel die ersten Bestzeiten vor. Am dritten Waypoint ist Loeb härtester Verfolger mit 20 Sekunden Rückstand. Nach knapp zwei Stunden Fahrtzeit geht Loeb bei Kilometer 182 in Führung. Al-Attiyah ist neuer Zweiter mit nur zwei Sekunden Rückstand. Peterhansel lag weitere fünf Sekunden dahinter. Der Vierte Sainz hatte schon über eine Minute Rückstand. Probleme bei Chicherit: Aufhängungsbruch und danach ein Überschlag. Am 5. WP geht nach 210 Kilometern Titelverteidiger Al-Attiyah in Führung. Loeb liegt 10 Sekunden dahinter. Sonst gab es keine Positionsveränderungen in den Top-10.

WP6/7: Keine Veränderungen in den Top-10

Auch am 6. Waypoint gab es keine Veränderungen in den Top-10. Die Abstände hatten sich allerdings etwas vergrößert. Scheinbar wollten alle Fahrer sicher ins Ziel kommen, denn es änderte sich erneut nichts. Al-Attiyah konnte inzwischen einen Vorsprung von 35 Sekunden herausfahren. Loeb lag nur noch sechs Sekunden vor Peterhansel. Ekström befand sich plötzlich nicht mehr in den Top-10.

WP8/Ziel: Al-Attiyah gewinnt vor Sainz

Bei der letzten Zeitmessung vor dem Ziel gab es doch noch die üblichen Veränderungen. Hinter Al-Attiyah konnte Sainz zwei Positionen gewinnen und war nun Zweiter mit einem Rückstand von 1:05 Minuten. Loeb und Peterhandel verloren einen Platz. Jetzt waren es noch 47 Kilometer bis zum Ziel. Bei Kilometer 355 stand Loeb fast 15 Minuten bewegungslos an der Strecke.

Al-Attiyah kam nach 4:13:23 Stunden im Ziel an. Das war sein zweiter Tagessieg, mit dem der Titelverteidiger seinen Vorsprung im Gesamtklassement ausbauen konnte. Zweiter wurde Sainz mit 1:57 Minuten Rückstand vor Peterhansel, der 3:44 Minuten hinter dem Etappensieger ebenfalls auf das Podium kam.

Mit über acht Minuten Rückstand kam Al Rajhi ins Ziel und verlor damit den zweiten Platz im Gesamtklassement an Peterhansel. Fünfter wurde Lategan vor Lucas Moraes und Timo Gottschalk. Das Duo aus Brasilien und Deutschland belegt in der Rookie-Wertung Platz eins und in der Gesamtwertung einen sensationellen sechsten Rang.

Lucas Moraes und Timo Gottschalk wirbeln das Feld auf, Foto: A.S.O. / DPPI
Lucas Moraes und Timo Gottschalk wirbeln das Feld auf, Foto: A.S.O. / DPPI

Motorsport-Magazin.com berichtet von der Rallye Dakar in Saudi-Arabien: