Mit Paulo Goncalves, Helder Rodrigues oder Ruben Faria haben sich einige Portugiesen bei der Rallye Dakar bereits einen Namen gemacht. In - wohl eher fernerer - Zukunft könnte ein neuer Name hinzukommen: Antonio Felix da Costa. Bislang ist der 23-Jährige auf Rundkursen zu Hause, doch er liebt das Fahren abseits davon und ihn reizt das Abenteuer.

"Ich würde gerne die Rallye Dakar bestreiten", verriet er in einem Interview auf der offiziellen Webseite von Red Bull. "Ich bin gerne offroad unterwegs - ich habe einige MX-Motorräder - daher ist das perfekt. Wenn ich noch jung genug bin, dann würde ich gerne auf zwei Rädern antreten, denn das sind die wahren Helden", schwärmte er. "Wenn ich älter wäre, würde ich das Auto nehmen und Kopf an Kopf mit Carlos Sainz kämpfen!", fügte er lachend hinzu.

"Ich habe mich immer dazu hingezogen gefühlt, Autos im Dreck und offroad zu bewegen." Verstärkt werde sein Interesse durch erfolgreiche portugiesische Fahrer. Er verfolge die Rallye Dakar im Fernsehen und schaue sich die Live-Timings an. "Es ist eine große Sache."